S
Sommerkind
- Reaktionen
- 46
Ja, wird esWird das mit 50+ durch langes Üben noch besser
Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Stelle - müsste so vor ca. 2-3 Jahren gewesen sein, als ich daran verzweifelt bin und habe es gerade nochmal probiert und ich kann es heute deutlich besser spielen. Und meine Hände sind noch kleiner als deine: Immerhin im Vergleich zu vor 3 Jahren aber eine Verbesserung der Spannweite um 1cm; aktuell links 19; rechts 18.
Deutlich verändert hat sich aber die Beweglichkeit der Finger. Mit 2/5 geht z.B. inzwischen eine Septime (aber nicht mit auch noch mit der 1 zur Oktave), zugegeben gerade mal so, durch das Abknicken des vordersten Fingerglieds, was vor 3 Jahren noch gar nicht ging.
Hast du mal probiert, die Terz vor den schwarzen Tasten zu spielen? Vielleicht ein fauler Kompromiss, aber für mich ist es deutlich entspannter. Und ich erlaube mir das einfach...Die Terz mit 2/3 kriege ich nur gegriffen, wenn ich die Finger seitlich an den schwarzen Tasten vorbei quetsche, wobei ich die oft mit nehme
Kurz: Es gibt Hoffnung und ich bin gespannt auf deinen Bericht in 3 Jahren und auch darauf, was sich bei mir noch so alles verändert
Interessant! Jetzt weiß ich endlich, warum ich ständig dieses Teil durchknete...Massiere (kräftig) den Fleischballen an deinem Daumen, den sog. Hühnchenschenkel.