playitagain
gesperrter Benutzer
- Reaktionen
- 453
Bei dem Fingersatz finde ich speziell die 3-2 Folge also von c auf fis schwierig.Also ich nehme diese Stelle mit 5321...
Du spielst das schon Finger gebunden (von c auf fis)?
Habe mir jetzt den Fingersatz für Takt 40 genau angesehen:welcher sich in der neuen Lisztausgabe findet
Hier ist 5-3, weil der Abstand kleiner ist als bei Takt 43, für mich machbar. Und dann landet 2 auf e und nicht auf fis, das ist ein großer Unterschied zumindest für mich.
Dieser Fingersatz ist für mich stimmig und sehr gut. Somit hier kein Widerspruch.
___
Aber Takt 43:
Ein guter Fingergebundener Fingersatz ist gegenüber einem Pedalgebundenen (z.Bsp hier 5-4) musikalisch vorzuziehen. Das klingt einfach besser. Ich schaffe hier 5-3 nicht, das ist mir zu weit. Daher wie bereits im Eintrag #13 erwähnt kommt für mich als Möglichkeit 5-2 und 5-1 in Betracht, rein auch schon aus musikalischer Sicht.
Der Fingersatz
ist mir an der Stelle 1-1 unnötig unterbrochen. Auch am Ende hinten 2-1 finde ich unnötig, besser 2-4.5-2-1-1-4-2-1-2-1
Der Fingersatz
ist nicht so schlecht. Hat aber die kleine Schwachstelle vorne 1-3 und hinten am Ende ist sicher 2-4 besser als 2-3 da ja der 4 Finger bereits dort liegt.5-1-3-2-4-2-1-2-3
Daher nach wie vor wunderbar ohne geringstes Problem spielbar, noch dazu musikalisch bestens:
Jeder kann sich davon überzeugen.5-1-2 - 1-4-2 - 1-2-4