Also für mich bitte jetzt noch mal ganz langsam damit ich es kapiere: wenn also Lang Lang bei Gottschalk spielt dann behauptest du, Destenay, er drückt die Tasten, der Ton kommt aber aus den Lautsprechern von woanders und der Flügel ist dann quasi auf stumm gestellt oder wie?????
Lieber Aleko,
ich habe die Reaktionen hier gelesen und bin darueber nicht erstaunt, eines koennt ihr sicher sein , ich kann es mir nicht erlauben etwas aus der Luft gegriffenes hier zu behaupten. Wenn ich was schreibe, dann ist es so. Ich habe heute morgen mit dem franzoesichen Tonmeister von France Music,ein sehr guter Freund von mir darueber gesprochen, er sah sich die Aufnahme von Grimaud an und bestaetigte meine Aussage. Warum man diesmacht weiss ich, wollte es aber von ihm hoeren , seine
Aussagen decken sich hundertprozentig mit den Fachleuten aus Deutschland. Zuerst moechte ich die Frage von Aleko beantworten. Die Aufnahme von Grimaud
wurde live aufgenommen um diese Aufnahme zu veroeffentlichen, wird der Ton rausgenommen und der Ton der CD wird auf die Aufnahme uebertragen.
So und jetzt kommt " Herr Schwachsinn hoch drei " zum Zuge, warum macht man so was ? Ich gebe euch dies wortwoertlich weiter, so wie man es mir sagte.
" Die meisten Leute, die meinen sie verstehen was von Musik verstehen gar nichts, sie wollen nur dabei sein Fehler zuhoeren, aber schoene Phrasen zu hoeren liegt schon nicht mehr drinn. Der " Perfektionsanspruch " ist heutzutage das Wichtigste , dazu kommen viele andere Oberflaechlichkeiten."
An ein Konzert erinnert man sich , aber gewisse Details verschwinden, bei einer Aufnahme z.B. auf Youtupe bleibt sie stehen, dort koennte ein Kenner sofort Fehler erkennen, die bei jedem Pianisten an Konzerten unterlaufen. Fuer Grimaud wird ja auch Werbung von ihren CDs auf Youtupe gemacht und dahinter stecken Geschaeftstuechtige Manager mit knallharten Vertraegen und Ansprueche, auf die ich mich nicht einlassen werde. Wichtig ist die CDsb werden verkauft, es kann sich jeder mal Gedanken machen warum es mit Abado nicht geklappt hat, er wollte dies , sie wollte das, welche Aufnahme existiert wohl ?
Es zeigt doch ganz klar wo wir heute angekommen sind, traurig aber wahr. Haeufig wird in der Geisteswissenschaft z.B. in der Antrophosophie gewarnt vor CDs, weil es nie der Wirklichkeit entspricht und alles verfaellscht, da koennte jenachdem was wares drann sein. Warum habe ich Karajan genannt, grosse alte Pianisten , Professoren aus der Musikhochschule Freiburg, haben schon vor vielen Jahren, vor der Aufnahme Technik von Karajan gewarnt, haben die Hell gesehen ? Die Verantwortung liegt schlussendlich immer am Interpreten und dem Label, wie weit sie gehen wollen und da gibt es solche , die Gott lob da nicht mitmachen. So und jetzt koennen wieder Schuesse abgelassen werden, der Erste wird sicher sein , spielte die Pianistin mit Metronom ? :D
Cordialement
Destenay
P.S. ich moechte erwaehnen, dass diese Technik sicher nicht bei allen Musikern verwendet wird, viele wuerden sich straeuben.