Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Notwendig gewesen wär's nicht - der Ligeti hätt sich wahrscheinlich keinen Finger gebrochen wenn er den Punkt eine Zeile höher und statt dem # ein b gemalt hätte....
(aus Ligeti, Invention)
...
Notwendig gewesen wär's nicht - der Ligeti hätt sich wahrscheinlich keinen Finger gebrochen wenn er den Punkt eine Zeile höher und statt dem # ein b gemalt hätte.
...bis man sie nachweistVielleicht verhält es sich ja in der Musiktheorie mit den verminderten Primen wie in der Astrophysik mit der "Antimaterie": Die einen behaupten, es gibt sie, die nächsten halten es für möglich, daß es sie gibt und wieder andere tun das als baren Unfug ab ...
Schau dir mal die Stimmführung zu den folgenden Noten an - es sind immer gegenläufige chromatische Fortschreitungen. Am besten spiel es auf dem Klavier, dann verstehst du sofort, warum er es so notiert hat.
Vielleicht verhält es sich ja in der Musiktheorie mit den verminderten Primen wie in der Astrophysik mit der "Antimaterie": Die einen behaupten, es gibt sie, die nächsten halten es für möglich, daß es sie gibt und wieder andere tun das als baren Unfug ab ...
Hallo,
ich versuch mal mein Verständnis mit meinen Worten rüberzubringen:
Warum spricht man von einem Quintfall? Natürlich, weil damit eine Quint "nach unten", also in die tiefere Richtung, gemeint ist. Das heißt, es gibt auch einen (selbst erfunden) "Quintstieg", nämlich nach oben.
Genauso ist es mit einer übermäßígen Prim: falls Du die zeitliche Abfolge zweier Töne und die Distanz gleichzeitig beschreiben willst, musst Du hinzufügen: "eine übermäßige Prim nach unten" oder "eine übermäßige Prim nach oben". Erst dann hast Du alle Information zusammen.
Wie kommt das, daß hier Beiträge verschwinden?
Wie kommt das, daß hier Beiträge verschwinden?
Ich habe heute eine Antwort auf einen Beitrag eines neuen Users in diesem Thread geschrieben. Beide Beiträge sind weg. In meiner Historie ist auch nichts gespeichert, so als hätte ich gar nichts geschrieben.
Vielleicht hat die Antimaterie sie gefressen .
... besteht nun das Problem, daß das Intervall aufwärts bereits einen Sonderfall darstellt und die Prime daher schon eigens attribuiert, sprich: zusätzlich "markiert" werden muß. Wenn der Schritt aufwärts, also die "übermäßige Prime", als der unmarkierte Fall gilt, dann braucht nun der Schritt abwärts noch einen zusätzlichen Marker. Welcher das ist nun ist z.B. "nach unten"), wäre aber eine reine Frage der Konvention, die als solche mangels Bedarf offenbar nicht ausgebildet worden ist. Weshalb es sehr verdienstvoll von Euch ist, daß Ihr dieses Loch stopft ;) ).
Nein, die übermäßige Prime ist kein Sonderfall.
Für die Annahme, dass diese unterschiedlichen Identitäten auf den gleichen Urheber zurückgehen, spricht die in allen Fällen praktizierte Gepflogenheit, bereits eingestellte Beiträge nachzubearbeiten oder auch selbst wieder zu löschen, oft erst Stunden später. Das fällt auf, weil es sonst keiner hier in dieser Häufigkeit praktiziert. Jedenfalls scheint da einer viel Zeit übrig zu haben, um seine Mitmenschen zu provozieren. Ein Glück, dass es die segensreiche Erfindung des Papierkorbs gibt.Eher weil Grunz alias Freddyboy alias "Brunft_kennt_koa_Vernunft" hier wieder herumgetrollt hat?