...nach einem besseren Klavier: Anscheinend ist unter 20000 € für die Leute hier eh kein gutes zu bekommen.
Bezogen auf Neuinstrumente: Klaviere schon, bei Flügeln wird es etwas schwieriger. D.h., dass es komplett in Deutschland gefertigte Flügel mit ausschließlich deutschen Bauteilen unter 20000 € gar nicht gibt,dafür jedoch jede Menge komplett in Asien gefertigter, in Asien hergestellter und in Deutschland endgefertigter mit teilweise deutschen Bauteilen, komplett in Deutschland gefertigter mit teilweise asiatischen oder europäischen Bauteilen oder auch in Europa gefertigte Flügel deutscher Hersteller mit teilweise deutschen, europäischen und/oder asiatischen Bauteilen.
Diese Instrumente sind keinesfalls alle schlecht, es gibt sogar komplett in Asien gefertigte Flügel, die sehr gut gebaut sind und hervorragend klingen, doch muss man solche lange suchen, da die Qualitätsstreuung bei der Herstellung sehr groß ist.
Entscheidend ist nicht die Herkunft, weder der Instrumente noch der Materialien, sondern deren Qualität und die Qualität der Fertigung bezw. der Herstellung, der Spielbarkeit und des Klanges.
Jedes Instrument ist komplett eigenständig, da viele Bauteile aus Holz sind und kein Stück Holz dem anderen gleicht, wenn auch bei manchen asiatischen Instrumenten die Herstellung raffiniert ist, was bedeutet: konfektionierte Materialauswahl und großenteils maschinelles Herstellungsverfahren im Gs. zur meist handgefertigten Herstellung und individueller Materialauswahl bei den meisten deutschen Herstellern ihrer Top-Instrumente.
Im Zuge der Globalisierung sind jedoch die Grenzen mittlerweile fließend und auch deutsche Hersteller benutzen Materialien aus Europa oder Asien, ohne dass dadurch die Qualität der Instrumente gemindert würde, was übrigens in allen Zeiten des Klavierbaus geschehen ist, ohne dass auch nur einer darüber je ein negatives Wort verloren hätte. Es galt sogar manchmal als Privileg, exotische Hölzer verwendet zu haben, was diesen Instrumenten eine gewisse Exklusivität verlieh.
Um den Erwerb eines sehr aufwendigen, aus hunderten Bauteilen gefertigten Instrumentes wie das eines Klavieres oder Flügels nicht nur äußerst gut Betuchten zu ermöglichen, ist es nur folgerichtig, bei der Herstellung und den Materialien nach preisgünstigen Alternativen zu suchen, solange die Qualität der Instrumente gewahrt bleibt, welche man bei einigem Sachverstand durchaus überprüfen kann.
Alles Andere ist lediglich Polemik und ich gebe nicht einen Deut darauf.
Es wäre schön, wenn diese leidigen Diskussionen endlich mal zum Ende kämen und durch konstruktivere Beiträge erstzt würden.
Klavierfreund56