Gershwin the man I love

S

sHvH

Dabei seit
20. Mai 2024
Beiträge
53
Reaktionen
50
Hallo,
ich hatte letztens bei einem Praktikum die Möglichkeit mich selbst auf einem Flügel mit schönen Mikrofonen aufzunehmen und zu mischen. Mir ist bewusst, dass es doch arg viel Raumanteil ist, doch ich fand das irgendwie schön. Ich fände interessant eure Meinung dazu zu hören. Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • Gershwin - The man I love.mp3
    4,9 MB
Toll! Sehr schöner Sound.! Rhythmisch ist es zu brav und unpräzise für Jazz aber doch zu swingig für Spätromantik. Das hat mich ein bisschen gestört , ABER trotzdem überzeugt der Puls und der Flow. Wollte nur kurz reinhören, könnte dann aber nicht aufhören... Selbst arrangiert oder ist das eine ausgeschriebene Fassung?
 
Das Wort eigenartig trifft es!
Der Flügel klingt schön, soll heißen, Du bringst ihn schön zum Klingen. Das gefällt mir.
Was mir fehlt:
Größe
Obwohl Du nicht hektisch spielst, habe ich nicht den Eindruck, dass es gut sitzt. Dein Rubato ist manchmal unlogisch. Der Puls geht ständig verloren.
Du willst damit wahrscheinlich eine Stelle ausdrucksmäßig besonders hervorheben, aber genau der Ausdruck geht flöten, wenn es plötzlich unzweckmässig langsamer wird (z.B. Übergang T6-7).
Das ist schade.
Diese wunderbare Erotik der Musik kommt nur rüber, wenn die Melodie sich bewegt und der Puls stetig darunter ist. Wenn Die rechte Hand also absichtlich schleppt - was sie darf - , dann darf nicht der ganze Rest folgen, damit wird der Zauber zerstört.
Ich finde, bei diesem Stück muss man sich beim Spielen zurücklehnen und es einfach geschehen lassen.
 
Es gibt professionelle Pianisten, die spielen genau das, was in den Noten steht:



Da kommt keine Freude auf! :chr02::022:
 
Ich finde, bei diesem Stück muss man sich beim Spielen zurücklehnen und es einfach geschehen lassen.
Ich denke bei diesem Stück nicht aktiv über dem Ausdruck nach. Ich spiele das seit knapp 1,5 Jahren und kann das einfach laufen lassen. Ich spiele es auch niemals genauso nochmal. Beim anhören im Nachhinein fallen mir auch immer sonderbare Stellen auf. Der technische Zustand ist halt nur so mittel, weil ich es nicht mehr wirklich bewusst übe.
 

Zurück
Top Bottom