Gernot
- Reaktionen
- 1.931
Der folgende Absatz kann getrost übersprungen werden, dient nur meinem Frustabbau.
So, aber jetzt:
Ich befass' mich als Wiedereinsteiger nach einigen Jahren Pause zur Zeit mit viel Freude mit den Inventionen von Bach. Der derzeitige Stand ist in den Dateien nachzuhören. Zu arbeiten gibt's natürlich noch genug. Würde mich über Feedback und Tipps freuen.
Hier die Dateien, jeweils in einer etwas langsameren und einer etwas schelleren Fassung:
Inventio 1 in C Version 1
Inventio 1 in C Version 2
Inventio 4 in d Version 1
Inventio 4 in d Version 2
Falls das von Interesse ist: Aufgenommen habe ich auf meinem alten Laptop. Daran angeschlossen war über eine kleine USB-Audiokarte (AureonDual) ein kleines Sony Mikrofon, das ich mir ursprünglich zu einem alten MD-Rekorder gekauft hatte. Ich hab damit (MD) ganz gute Erfahrungen gemacht bei der Aufnahme von Acappella-Gruppen. Da ich leider von der MD nicht direkt auf den Computer überspielen kann (weder der alte noch der neue Laptop haben Line-in), habe ich's diesmal mit Audacity versucht. Da die Qualität der Aufnahme über den eingebauten Mikrofoneingang nicht gut war, habe ich die erwähnte Soundkarte dazwischengeschaltet. Aus irgendeinem Grund geht da die Aufnahme nur in Mono.
Ach ja mein Klavier ist ein Kawai CE 7 N. Etwa 27 Jahre alt.
Gute Nacht/guten Morgen
Gernot
Uff, das hat doch wesentlich länger gedauert als geplant. Zum Einen macht offenbar schon das Mikro nervös und was vorher noch klappte, geriet plötzlich zum Parcourlauf, zum Anderen war das mit der Technik auch nicht ganz so einfach wie gehofft. Hab noch nie direkt auf den Computer aufgenommen und auch keine Erfahrung mit Audacity. Als ich dann endlich mit dem Bearbeiten der Dateien fertig war und die MP3s nicht mehr klangen als wären sie heiser, schaute ich unter den Anleitungen zum Forum nach, wie denn jetzt weiter vorzugehen sei. Ich hatte da nämlich schon vorher was gelesen von wegen Hochladen auf den Clavio-Server, den es, wie sich recht rasch herausstellte nicht mehr gibt. Da die Anleitung aber immer noch im Forum hängt, bin ich davon ausgegangen, dass ich schaasaugad wie ich nun einmal bin, irgendwo einen Link übersehen habe. Über die Suche fand ich dann immerhin eine Replik von Fabian, aus der hervorging, dass die Audiodateien auf einem externen Server liegen müssen. Soweit so gut, denke ich mir, endlich kann ich mal den Webspace nutzen, den ich bei meinem UPC-Internetpaket dabei habe. Also fluchs zum Regal mit dem Inode-Ordner - den habe ich natürlich nicht umbenannt, nur weil UPC Inode geschluckt hat - und nach den Zugangsdaten gesucht und prompt gefunden. Die Freude über diesen Erfolg währte aber nur kurz, weil in den aktuellsten Unterlagen alle möglichen Zugangsdaten zu finden waren bis, hin zu SQL-Servern, die ich hoffentlich nie brauchen werde, aber: auf ganzen drei Seiten Zugangsdaten nicht ein Wort über meinen privaten Webspace! :shock: Denk mir, das kann nicht sein, schau auf der Homepage von UPC nach, lass mich dort eine Zeit lang an der Nase herumführen, aktiviere sogar mein MyUPC-Account, finde endlich die FAQ zu technischen Fragen. Zum Thema Webspace gibt es derer drei, mit knappen Antworten, die sich inhaltlich in zwei Punkten zusammenfassen lassen: 1. die Größe meines Webspace hängt von meinem Vertrag ab (freundlicherweise gibt es gleich einen Link zu den aktuellen Paketen samt Preisinfo) 2. Webseiten werden in HTML verfasst. Schön, dass mir UPC das mitteilt. Das müssen Mathematiker verfasst haben, deren Lösungen sind auch immer vollkommen eindeutig, vollkommen korrekt und vollkommen für die Katz. In meiner Not, weil wofür habe ich mich so mit dem Aufnehmen geplagt, wenn ich mit den Dateien nix anfangen ann, blättere ich nochmals die Unterlagen von UPC durch, blättere weiter und komme auf die älteren Unterlagen von Inode und denk mir :idea: Also schnell Filezilla installieren und tatsächlich klappt die Verbindung zum FTP-Server und auch das URL stimmt nach wie vor. So kann ich also doch noch zufrieden ins Bett fallen :)
So, aber jetzt:
Ich befass' mich als Wiedereinsteiger nach einigen Jahren Pause zur Zeit mit viel Freude mit den Inventionen von Bach. Der derzeitige Stand ist in den Dateien nachzuhören. Zu arbeiten gibt's natürlich noch genug. Würde mich über Feedback und Tipps freuen.
Hier die Dateien, jeweils in einer etwas langsameren und einer etwas schelleren Fassung:
Inventio 1 in C Version 1
Inventio 1 in C Version 2
Inventio 4 in d Version 1
Inventio 4 in d Version 2
Falls das von Interesse ist: Aufgenommen habe ich auf meinem alten Laptop. Daran angeschlossen war über eine kleine USB-Audiokarte (AureonDual) ein kleines Sony Mikrofon, das ich mir ursprünglich zu einem alten MD-Rekorder gekauft hatte. Ich hab damit (MD) ganz gute Erfahrungen gemacht bei der Aufnahme von Acappella-Gruppen. Da ich leider von der MD nicht direkt auf den Computer überspielen kann (weder der alte noch der neue Laptop haben Line-in), habe ich's diesmal mit Audacity versucht. Da die Qualität der Aufnahme über den eingebauten Mikrofoneingang nicht gut war, habe ich die erwähnte Soundkarte dazwischengeschaltet. Aus irgendeinem Grund geht da die Aufnahme nur in Mono.
Ach ja mein Klavier ist ein Kawai CE 7 N. Etwa 27 Jahre alt.
Gute Nacht/guten Morgen

Gernot
Zuletzt bearbeitet: