Gefärbte Noten

Erstmal Danke für die teils umfangreichen Beiträge. Was mich interessieren würde, ob man diese Farbzuordnungen auch herbeiführen kann. Es gibt ja z.B. im fortgeschrittenen Autogenen Training eine Farbübung, wo man sich auf wechselndeFarbeindrücke konzentriert und mit entsprechendem Trainingsfortschritt auch bestimmte Farben aktiv und gezielt vor das geistige Auge rufen kann.
LG

Das weisz ich nicht, da dies bei mir in ferne Kindertage zurueckreicht. Damals wuszte ich noch nicht, dasz es autogenes Training ueberhaupt gibt. :-D
Viele Gruesze,
Jannis
 
@Doc88 - im neuen, grünen, GEO-Heft "Mission Mars" ist ein langer Artikel über Synästhesie/Synästhetiker!
(Das Heft lohnt sich aber nicht nur wegen diesem Artikel :-))

LG Antje
 
Bei mir ist die Verbindung zwischen Farben und Buchstaben, Zahlen bzw. Noten und Harmonien ebenfalls vorhanden - ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht und glaube auch nicht, dass sich dadurch Vor- oder Nachteile ergeben.
Ich "sehe" dabei die Farben nicht, sondern habe einfach eine Assoziation, wie jemand mit dem Wort der Farbe und der Farbe selbst hat.
 
Ich sehe bei Musik keine Farben. Ich sehe auch nur in Ausnahmefällen, bei krass realistischen Klängen, Bilder.
In der Musik höre ich musikalische Strukturen, nur in Verbindung mit Text habe ich außermusikalische Assoziationen.
Rhythmus in Körperbewegungen - das natürlich schon, wenn der ausgeprägt und mitreißend ist.

Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter folgender Seite kann man einen Test machen, ob man synästhetisch veranlagt ist.
http://www.synaesthesia.com/de/synitest/SAT3/
Ich fand das ganz witzig und gebe auch nicht zu viel auf solche Tests, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß daran...:-)
 
Na super:

Aufgrund deiner Resultate ist es unklar, ob du Synästhesie haben könntest. Du hast beim Blitztest gut abgeschlossen. Vielleicht hast du dich ansonsten nicht genug konzentriert.

Immerhin:
Durchschnitt Synaesthetiker:
92 %
Durchschnitt Nicht-Synaesthetiker:
25 %

Mein Wert: 74 %

Hm.
 

87% Wow. Hätte ich nicht gedacht.

Gegenfrage: wer konnte das nicht?
Du warst doch sicher zu brav?!

Noch was anderes, könntest du bitte in Zukunft, wenn du mich zitierst, den ZitierenKnopf drücken, und nicht einfach copy/paste.

Grund: Könnte ja sein, dass du irgendwelche gemeine Bosheiten mir gegenüber von dir gibst, und ich bekomm das nicht mal mit. Reine Fairness.
 
Test, ob man synästhetisch veranlagt ist ... witzig und gebe auch nicht zu viel auf solche Tests
Das ist hier eine angemessene Haltung: man kriegt eine Reihe von Buchstaben/Ziffern vorgesetzt, soll eine Farbe bzw. Geschlecht zuordnen, und dann kommt das ganze von vorne - das mißt nur die Beibehaltung einmal gewählte Werte, sonst nix.
 
Ich habe den Test nicht kapiert. Offenbar bin ich nicht syästhetisch. Man bekommt eine lange Liste von Buchstaben in verschiedenen, zufälligen Farben vorgeschlagen, jeweils mit der Frage : was hat das für eine Farbe? Na welche wohl? Die gerade angezeigte. Dann soll man vermutlich im Farbfeld eine andere Farbe wählen?

Wenn man nichts ändert und einfach nur weiter klickt, kommt man auf etwa 74 Punkte. Korrekt wäre wohl null Punkte.

Die Vorstellung, dass man Zahlen in Geschlechter unterteilen könnte, hat mich auch verblüfft.
 
Ist das ein meditativer Zustand, was genau sieht man da im Kopfkino ?Einfach diffuse Farben oder mehr gegenständliches ? Wann und wie ist das erstmals bei Euch aufgetreten ?

Als ich sechzehn Jahre alt war. Geendet hat es drei Jahre später, als meine LSD-Zeit vorbei war.
Mir ging es einige Zeit lang so - und zwar jedesmal, wenn ich online war. Erst bin ich mit dem 56k-Modem und später dann mit LSD ins Internet gegangen. Da war es immer so schön bunt auf dem Bildschirm...!
smiley1775.gif
smiley1775.gif
smiley1775.gif
smiley1775.gif

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom