Roland ist halt auch eine sehr kleine Firma im Vergleich zu Kawai und ist kein Klavierbauer. Von Yamaha ganz zu schweigen. Daher eher vergleichbar mit Korg, Studiologic, Kurzweil, Dexibell usw..
Lieber Shigeru,
du kommst also zu der Beurteilung, dass Roland ein kleiner Hersteller sei und implizierst, so verstehe ich deinen Beitrag zumindest, dass die Firma auch die schlechteren Digis herstellt. Falls ich mit der Interpretation falsch liege, korrigiere mich bitte und erläutere dann bitte warum der Hinweis auf die Größe der Firma von Bedeutung ist.
Um deine Relationen von groß und klein zu verstehen: Welchen Umfang haben denn die jeweiligen Umsätze im Bereich Digitalpianos bei den Firmen Roland, Kawai, Yamaha und Korg? Um wieviel Prozent sind die Entwicklerteams bei Kawai und Yamaha in den Bereichen Digitalpiano größer? Kennst du konkrete Zahlen und woher beziehst du deine Quellen?
Was den richtigen Hinweis darauf angeht, dass Roland kein Klavierbauer ist: Bedeutet das aus deiner Sicht, dass Roland deshalb ein schlechterer Digitalpianohersteller sein muss oder wofür ist dieser Umstand relevant? Beziehst du dich, falls dem so ist, dann ausschließlich auf die Tastatur, weil digitale Klangerzeugung ja nichts mit traditionellem Klavierbau zu tun hat? Und gibt es bei Yamaha und Kawai demzufolge seit Jahrzehnten keine Entwicklung mehr bei Tastaturen von Digis, weil sie ja seit viel längerer Zeit akustische Pianos bauen und demnach genau wissen müssten, wie eine Digi-Tastatur funktionieren und sich anfühlen muss und das Potenzial dieses Wissens ja bestimmt schon seit langem ausgeschöpft sein muss. Roland war immerhin im Bereich Digitalpianos praktisch ab der ersten Stunde mit im Boot (lt. eigenen Angaben: EP-30: erstes elektronisches Piano mit Anschlagdynamik, RD-1000: erstes Digi mit digitaler Klangsynthese).
Ist dir klar, dass Roland, Kawai und Yamaha nach Tests in Fachzeitschriften und auch nach Kommentaren von guten Amateuren oder Profis hier im Forum alle drei zu den bedeutendsten Digi-Herstellern gehören und sich da in den Beurteilungen abgesehen vom persönlichen Geschmack nicht viel tut? So zumindest mein Eindruck der Beurteilungen und ich denke da insbesondere an einen Vergleich von Stagepianos in einer Fachzeitschrift, wo zusätzlich die Eindrücke von Profis dargestellt werden.
Auch im Synthesizer-Bereich war Roland auf den Bühnen und in Studios nach meinem (subjektiven) Eindruck - abgesehen von den letzten paar Jahren, wo sie zwar nach wie vor gute Lead-Synthies aber keine Premium-Workstation mehr anbieten - in etwa gleichbedeutend mit Korg und Yamaha, wenn man an die legendären Jupiter- und D50-Synthesizer denkt oder die Spitzenmodelle der Fantom-Workstations. Das kann ich allerdings nicht mit Verkaufszahlen belegen und es kann natürlich gut sein, dass ich mich hier aufgrund einseitiger Eindrücke irre.
Ich will hier keine Werbung für Roland machen, aber wer sich hier im Forum über Digis informiert, solle vielleicht nicht den Eindruck gewinnen, dass er sich bei der Suche ausschließlich auf Kawai und Yamaha beschränken sollte und von Roland besser die Finger lasse.
Liebe Grüße
Bassplayer
edit: mmN durch vielleicht ersetzt