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Egal ob Ober- oder Unterdämpfer: das linke Pedal schiebt die Hammerruheleiste nach vorne, so dass die sogenannte Steighöhe (Anschlagsweg) verringert wird. Sofern Tasten vorderfällig ausgebleit sind, ergibt sich auch keine Schnabelluft.
Ich hab im Laufe meiner Außendienstkarriere super selten Klaviere gesehen, wo das linke Pedal einen hörbaren Unterschied macht. Was diese Klaviere von den restlichen 99 % unterscheidet, wo es keinen hörbaren Unterschied gibt, kann ich leider nicht sagen.
Ich behaupte einfach mal, dass der Effekt psychologisch zu erklären ist: wenn man das linke Pedal tritt, will man es leiser haben. Dann spielt man natürlich auch zarter. Dieser sanftere Anschlag in Verbindung mit der Erwartung, dass es jetzt mit Pedal leiser wird, führt zu der Wahrnehmung, dass das Pedal das Klavier leiser macht.
Übrigens ist das der Klassiker der Kundenbeschwerden: "Mein linkes Pedal ist kaputt, es hat keine Funktion".
Kommt gleich nach: "Die Dämpfung ist kaputt. Die oberen Tasten dämpfen nicht".
Ich hab im Laufe meiner Außendienstkarriere super selten Klaviere gesehen, wo das linke Pedal einen hörbaren Unterschied macht. Was diese Klaviere von den restlichen 99 % unterscheidet, wo es keinen hörbaren Unterschied gibt, kann ich leider nicht sagen.
Ich behaupte einfach mal, dass der Effekt psychologisch zu erklären ist: wenn man das linke Pedal tritt, will man es leiser haben. Dann spielt man natürlich auch zarter. Dieser sanftere Anschlag in Verbindung mit der Erwartung, dass es jetzt mit Pedal leiser wird, führt zu der Wahrnehmung, dass das Pedal das Klavier leiser macht.
Übrigens ist das der Klassiker der Kundenbeschwerden: "Mein linkes Pedal ist kaputt, es hat keine Funktion".
Kommt gleich nach: "Die Dämpfung ist kaputt. Die oberen Tasten dämpfen nicht".