fisherman
- Reaktionen
- 10.741
@ Chiarina: Bei mir habens die Fische auch gut - aus denselben Gründen:D
ad 1) Das Deutsche Tierschutzgesetz verlangt die Freilassung untermaßiger Fische, egal, in welchem Zustand sie sind :mad:. Gleichfalls verlangt es die unbedingte Entnahme maßiger Fische, unabhängig davon, ob sie vielleicht fantastische Gene weitergeben können. Schwachsinn. Da schrumpfen bei mir manchmal - ganz Fischer-untypisch - die Fische drastisch.
Die Ösis machen das besser. Da gibt es fluss-spezifische Brittelmaße, z.B. für Bachforelle:
unter 28 cm - zurück, konnte sich noch nicht ausreichend vermehren
24-45 cm - kann entnommen werden, hatte schon Sex:D
45-60 cm - muss zurück, bestes Reproduktionsalter, hat anscheinend gutes Genmaterial, sonst wäre sie nicht so weit gekommen
über 60 cm: raus damit - kannibalistischer Räuber.
ad 2) gerne. Ich bezweifle aber meine Lehrfähigkeiten. Die genügen für einen Grundkurs, aber keinesfalls weiter (Daher auch mein Insistieren auf Clavio-Treff am Bodensee...:D)
Sag mal, fisherman, auch für Fliegenfischer gilt doch eigentlich die Verordnung, dass man Fische nicht frei lassen darf. Ich weiß, viele machen es trotzdem, aber ..........?
Ich freu mich jedenfalls schon auf die kostenlosen Fliegenfischkurse, die du mir sicher, wenn wir mal Zeit haben, zukommen lassen wirst!!!
ad 1) Das Deutsche Tierschutzgesetz verlangt die Freilassung untermaßiger Fische, egal, in welchem Zustand sie sind :mad:. Gleichfalls verlangt es die unbedingte Entnahme maßiger Fische, unabhängig davon, ob sie vielleicht fantastische Gene weitergeben können. Schwachsinn. Da schrumpfen bei mir manchmal - ganz Fischer-untypisch - die Fische drastisch.
Die Ösis machen das besser. Da gibt es fluss-spezifische Brittelmaße, z.B. für Bachforelle:
unter 28 cm - zurück, konnte sich noch nicht ausreichend vermehren
24-45 cm - kann entnommen werden, hatte schon Sex:D
45-60 cm - muss zurück, bestes Reproduktionsalter, hat anscheinend gutes Genmaterial, sonst wäre sie nicht so weit gekommen
über 60 cm: raus damit - kannibalistischer Räuber.
ad 2) gerne. Ich bezweifle aber meine Lehrfähigkeiten. Die genügen für einen Grundkurs, aber keinesfalls weiter (Daher auch mein Insistieren auf Clavio-Treff am Bodensee...:D)