H
Hoodaly
- Reaktionen
- 0
Da fällt mir eine Übung ein, die vielleicht nicht unbedingt dahin führt, dass deine Finger liegen bleiben, aber die du dir als Ziel setzen kannst:
Aus dem Buch "wichtige Fingerübungen" von Dohnanyi (ich hab leider den genauen Namen vergessen und ich spiele das auch nur manchmal bei meinem KL)
linke Hand:
1 auf dem c', 2 auf dem es', 3 auf dem fis', 4 auf dem a', 5 auf dem c''
du lässt 1 liegen und schlägst 7x die Finger 2-5 gleichzeitig an
dann lässt du 2-5 liegen uns schlägst 7x 1 an
dann lässt du 2 liegen und schlägst 7x 1+3-5 an, dann 1+3-5 liegen lassen und 2 7x usw.
bis du bei 5 liegen lassen bist.
Ist ungemein kräftigend für die Finger, spiel' es so laut wie du kannst auch wenn der klang scheußlich ist ;)
Hoffe es war einigermaßen verständlich, vielleicht hat ja noch jemand anders die Noten da oder weiß ob es die im Internet gibt :)
Aus dem Buch "wichtige Fingerübungen" von Dohnanyi (ich hab leider den genauen Namen vergessen und ich spiele das auch nur manchmal bei meinem KL)
linke Hand:
1 auf dem c', 2 auf dem es', 3 auf dem fis', 4 auf dem a', 5 auf dem c''
du lässt 1 liegen und schlägst 7x die Finger 2-5 gleichzeitig an
dann lässt du 2-5 liegen uns schlägst 7x 1 an
dann lässt du 2 liegen und schlägst 7x 1+3-5 an, dann 1+3-5 liegen lassen und 2 7x usw.
bis du bei 5 liegen lassen bist.
Ist ungemein kräftigend für die Finger, spiel' es so laut wie du kannst auch wenn der klang scheußlich ist ;)
Hoffe es war einigermaßen verständlich, vielleicht hat ja noch jemand anders die Noten da oder weiß ob es die im Internet gibt :)