Notensatzprogramme
Hallo,
Gruß von hier an Geli und die anderen mit besten Neujahrswünschen,
es ist richtig, daß ich verschiedene Programme schon getestet und auch hier schon darüber berichtet habe.
Häufig wird nach einem einfachen (möglichst kostenlosen) Programm gefragt - bei Forte gibt es die abgespeckte Freeversion - und dabei dann vergessen, daß die Wünsche in der Bedienbarkeit meistens auch sich im Preis niederschlagen (müssen).
Bei Capella und Finale gibt es Demoversionen und auch bei Finale die PrintMusic 2008 - Version, oder Finale Notepad, die jeweils einfacher in der Gesamtmöglichkeit gehalten sind.
Hilfen bei diesen Programmen sind vielfältig in den jeweiligen Foren oder auch als direkte "Hilfe" aus dem Programm heraus möglich.
Was die Hilfsbeschreibungen oder Einführungsvideos angeht, da gefällt mit das Konzept von Finale am besten, Forte hat auch eine Homepage/Forumhilfe aber scheint mir etwas unausgereift in der Gesamtbedienung (da muß ich Geli beipflichten).
Auch bei Capella wird man gut unterstützt.
Es kommt immer auf die jeweiligen Ansprüche an: Noten direkt über Tastatur eingeben, die Töne dabei anhören können, sich das eingegebene Notenwerk anhören, nachbearbeiten, welches Druckbild ist nachher zu sehen, kann man Texte einfügen, kann man vom Keyboard/Digitalpiano direkt die Noten einspielen, welche Quantisierung wird beim Direkteinspiel unterstützt, wie zeitlich exakt muß ich einspielen, werden beim Abspielen die Dynamik und Tempo richtig berücksichtigt..... Fragen über Fragen tauchen auf und beeinflussen natürlich auch den Preis solcher Programme.
Bei Klemm wird man recht gut versorgt mit der Übersicht auf der Homepage, wo auch Infos über die günstigeren Finale-Produkte nachgelesen werden können.
www.klemm-music.de um zur Homepage zu kommen.
Ich halte nach wie vor eine direkte Seite für Notationsprogramme, auf der über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Programme dann berichtet wird für sinnvoll hier im Forum, dann braucht man nicht alles immer wieder zu schreiben, könnte neue Kenntnisse dann einfügen bei Neuerscheinungen oder Updates. Gerade für mit der Zeit Engbemessene ist es sicher erfreulich, etwas schneller Hilfreiches über Notationsprogramm zu erfahren. Die Streuung einzelner Anfragen und Beiträge ist manchmal recht mühsam für die Übersichtlichkeit.
Ebenso hatte ich schon einmal vorgeschlagen, auf Treffen Workshops für Anwendungen von Notationsprogrammen durchzuführen. Nach anfänglicher Euphorie ist das aber dann eingeschlafen, als es zum Organisieren der Beteiligung ging. Daher habe ich für HH/Norddeutschland dafür im Augenblick keine Zeit übrig, soetwas erneut zu versuchen, könnte mir aber Bedarf vorstellen.
Viel Spaß beim Notenschreiben
Hartwig