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Vor Jahren war einer meiner Professoren in Russland und unterhielt sich dort mit einem anderen Pianisten und / oder Klavierlehrer über Prokofiev. Dort erzählte man von in Russland "allgemein bekannten" Kompositionsprinzipien, die Prokofievs Musik ausmachen. Nicht in dem Sinne, dass Prokofiev sich diese Liste beim Komponieren neben das Notenblatt gelegt und alle möglichst gleichverteilt eingebaut hätte . Sondern eher als nachträgliche Sicht auf charakteristische Merkmale seines Stils, deren Herausarbeitung es strukturierter oder leichter macht, die Musik zu erfassen und gestalten.
Die fünf Prinzipien sind:
1. Prinzip: ergibt sich aus der Komposition: klare Strukturen sind zu sehen, zu hören
2. Prinzip: rhythmische Gestaltung, Eindringlichkeit
3. Prinzip: die harmonische Klanggestaltung (auch verfremdende Töne)
4. Prinzip: eine melodiöse Linienführung
5. Prinzip: die kuriose Floskel
Nun gibt es zwei Fragen von mir, vor allem an alle osteuropäischen oder russischen Mitglieder hier, bzw. solche, die in dieser Weise pianistisch sozialisiert oder gebildet sind.
1. Da das Gespräch auf Englisch stattfand, wurden die Begriffe mehrfach übersetzt. Erst von Russisch auf Englisch, dann von Englisch auf Deutsch. Sie sind also eher eine umschreibende Erinnerung als schlagkräftige Bezeichnungen. Kennt jemand, falls vorhanden, die Originalworte und ggf. eine genaue Übersetzung?
2. Wie sehr ist diese Idee in Russland üblich, gebräuchlich, allgemein anerkannt, gar "musikalisches Allgemeinwissen" ? Dass man diese Ideen in der Musik finden kann, steht außer Frage. Aber man kann auch in der Musik anderer Komponisten Prinzipien finden, deshalb ist es trotzdem nicht so üblich, sie auf diese Weise aufzulisten. Ich habe ja ein Jahr in Russland studiert und auch Prokofiev gespielt, da ist mir dieses Schema nicht begegnet. Aber das muss gar nichts heißen, vielleicht hat meine damalige Lehrerin es einfach nur nicht so klar und geordnet geäußert, sondern nur grundsätzlich nach diesen Ideen unterrichtet?...
viele Grüße
Anne
Die fünf Prinzipien sind:
1. Prinzip: ergibt sich aus der Komposition: klare Strukturen sind zu sehen, zu hören
2. Prinzip: rhythmische Gestaltung, Eindringlichkeit
3. Prinzip: die harmonische Klanggestaltung (auch verfremdende Töne)
4. Prinzip: eine melodiöse Linienführung
5. Prinzip: die kuriose Floskel
Nun gibt es zwei Fragen von mir, vor allem an alle osteuropäischen oder russischen Mitglieder hier, bzw. solche, die in dieser Weise pianistisch sozialisiert oder gebildet sind.
1. Da das Gespräch auf Englisch stattfand, wurden die Begriffe mehrfach übersetzt. Erst von Russisch auf Englisch, dann von Englisch auf Deutsch. Sie sind also eher eine umschreibende Erinnerung als schlagkräftige Bezeichnungen. Kennt jemand, falls vorhanden, die Originalworte und ggf. eine genaue Übersetzung?
2. Wie sehr ist diese Idee in Russland üblich, gebräuchlich, allgemein anerkannt, gar "musikalisches Allgemeinwissen" ? Dass man diese Ideen in der Musik finden kann, steht außer Frage. Aber man kann auch in der Musik anderer Komponisten Prinzipien finden, deshalb ist es trotzdem nicht so üblich, sie auf diese Weise aufzulisten. Ich habe ja ein Jahr in Russland studiert und auch Prokofiev gespielt, da ist mir dieses Schema nicht begegnet. Aber das muss gar nichts heißen, vielleicht hat meine damalige Lehrerin es einfach nur nicht so klar und geordnet geäußert, sondern nur grundsätzlich nach diesen Ideen unterrichtet?...
viele Grüße
Anne