R
Ralph_hh
Guest
Das mit der Kirche hab ich früher als grotesk empfunden. Der Pastor geht nach dem Schlußsegen raus und ihm folgt die Gemeinde, während der Organist noch spielt. Hab mich immer gefragt, wieso. Dann habe ich einen Pastor erlebt, der sich wieder setzte und die Gemeinde blieb brav mit ihm sitzen, bis der Organist fertig war. Ist also wohl eher eine Frage des Pastors als der Gemeinde und auf die eine Person kann sich der Organist sicher einstellen oder das mal besprechen. Ich hab im Kirchenorchester gespielt, da war das zum Glück nie ein Thema, dass einer rausgegangen wäre.
Für mich spiele ich aus Spaß, ich spiele nicht vor, maximal mal meinen Eltern oder meinen Kindern. Eine Kosten Nutzen Rechnung brauche ich nicht, wenn ich das üben als Kosten empfinden würde, würde ich das Spielen lassen. Ich lasse aber Stücke wieder liegen, wenn sie mir keinen Spass bereiten. Derzeit quäle ich mich mit großer Freude durch ein viel zu schweres Stück.
Für mich spiele ich aus Spaß, ich spiele nicht vor, maximal mal meinen Eltern oder meinen Kindern. Eine Kosten Nutzen Rechnung brauche ich nicht, wenn ich das üben als Kosten empfinden würde, würde ich das Spielen lassen. Ich lasse aber Stücke wieder liegen, wenn sie mir keinen Spass bereiten. Derzeit quäle ich mich mit großer Freude durch ein viel zu schweres Stück.