Hi,
koelnklavier hat Recht!
Deswegen wieder etwas zum Thema. Da ja die Maplegrove Seite etwas unübersichtlich ist und vielleicht manche da auch nicht hinsurfen wollen, hab' ich 'mal das ausführliche Inhaltsverzeichnis der DVD (
http://alanfraser.net/dvd.html#TOC) hierher kopiert. Damit kann man sich einen Eindruck/Überblick verschaffen welche Themen behandelt werden.
Im Gegensatz zum Buch taucht hier der Begriff Skeletal auf. Es geht ihm hierbei darum, dass bei jeder Kraft-Auf/Anwendung die Knochen möglichst natürlich ausgerichtet sein sollten (aligned), damit diese ihrer Funktion nachkommen können, die stärksten Kräfte aufzufangen.
Ich hab' ein paar Kapitel gerade wieder angeschaut. Ich finde, was er erläutert ist verständlich und sehr anschaulich. Für einen wie mich (fortgeschrittener Autodidakt) ist es sehr gut geeignet. Aber ich glaube auch ein Beginner kann etwas damit anfangen. Ebenso ein weit Fortgeschrittener, wobei für diesen, wenn er entsprechend flexibel ausgebildet ist, wahrscheinlich manches ein alter Hut ist.
Noch eine kurze Inhaltsbeschreibung des Einführungs-Kapitels. Ich werde vielleicht noch ein paar andere Kapitel kurz vorstellen:
Im Einführungs-Kapitel (Introduction) erläutert er kurz die 2 alten (veralteten) Hauptschulen Fingertechnik und Arm-Gewichtstechnik. Er erläutert dann, dass man anhand dieser Extremas (ich mach das jetzt extra falsch, damit pppetc und andere Schulmeister das aufklären können) sehr gut erkennt, dass beide Ansätze nach heutigem (natürlich nicht wirklich neu, so stellt er es auch nicht da, es ist nur zur Einführung) Stand eben zu einer umfassenderen, flexibleren Technik kombiniert werden sollten.
INTRODUCTION
1 – THE ARCHES OF THE HAND
Skeletality
The Hand’s Arches
Fingerstands (10.2)
The Moving Arch
The Dead Bird
The Floating Dome
The Geodesic Eggshell
A Student’s Arch
The Bell Hand
The Grasping Function
Grasping & the Piano
2 – LEGATO
Walking at the Piano
T’ai Chi Walking (10.1)
Legato (10.3 )
Overholding (11.1)
A Practical Example (12.1)
3 - THE THUMB
Pianistic Co-Dependence
Three Point Intervention
Thumb Rolling (16.1)
Second Finger Windshield Wipers (16.1)
Thumb Pushups (13.1)
Isometric Windshield Wipers (13.1)
Thumbstands (10.2)
Reverse Opposition (Thumb Windshield Wipers) (14.2)
The Thumb & Forefinger (14.1; 27.1; 42.2)
4 – OCTAVES & CHORDS
Fifth Finger Pull-Ups (17.2)
Small Hands
Deconstructing Octaves (20.1)
The Mini Hand Flip (III.1)
The Octave Cobra Strike (19.1)
Shake the Piano (18.1)
The Hook
Tremolando Octaves (21.1)
Freedom & Brilliance in Interlocking Octaves
5 – THE ARM
Counterproductive Uses of the Arm (29)
Stabilization (29.1)
Phrase Shape & Orientation (32; 32.1)
Pulse Generation
Arm Weight (8 )
The Bird Beak (31.2)
The Arm Swing (30.2)
The Arm as a Whole Finger (30)
6 - ROTATION
Rotation & Swiveling (35)
Rotation & Translation (35)
Rotation Examples:
La Campanella, m.42 (35.2)
La Campanella, m. 7 (35.2)
Jeux d’eau à la Villa d’Este (35.1)
Chopin, Op 10 #1
Chopin Op 10#9
Waltz Accompaniments
Mephisto Waltz
7 – RHYTHM, PHRASE & ORCHESTRATION
Entasis (3 )
Rhythmic Entasis (52)
The Waltz (54.1)
Micro-Pauses (51)
Melodic Entasis (54.1)
Dynamic Entasis (58 )
Listening
8 – MAXIMUM FINGER ACTION IN SCALES
Fingertapping (24)
The Sound of One Hand Clapping (26.3 )
The Structure Supported Slap (25.1)
Eliminate Swiveling in Scales (39.4)
Differentiate Fingers And Hand (26.1)
Out the Back Door (26.1)
Lift the Fingers
Conclusion