Franz Wirth von 1892 - Unbekannter Hammerkopf-Filz

Ich erinnere mich nun, daß ich so einen Flügel schon gestimmt habe. Im Europacenter in Berlin steht bei einem Lederjackengeschäft im 1.OG ein Franz Wirth Flügel. Wirth war wohl Schüler von Bösendorfer. Nunja, die Wiener Mechanik ist so dolle nicht. Da lob ick mir die Doppelrepetition. Selbst die Blüthner Patent ist besser, wenn sie gut eingestellt und in gutem Zustand ist. Dennoch klang der Flügel an sich gut.


Ich würd mir den Aufwand bei dem Instrument sparen, hier neue Hammerstiele einzubauen. Röllchentausch kann man machen, wenn man passende findet, Hammerköpfe neu befilzen lassen bei Abel mit Naturfilz, und fertig is die Laube. Für die Röllchen auch mal bei Jahn fragen. Eigentlich sollte Renner da was anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Röllchen in einer Wiener Mechanik? :konfus: ?
 
... und Mister Merk-mich-mir ... :004:
 
Ja, habe ich, zufälligerweise. Und zwar nicht nur Stiele, sondern auch Köpfe, Röllchen und Kapseln. Für einen alten Steinway. Waren schon am Telefon abweisend und auf meine ausführliche Mail mit Detailfotos habe ich keine Antwort mehr bekommen.

Der Kontakt zu Abel war in dieser Hinsicht deutlich zielführender.
Abel stellt auch nach Muster her.

460588300_8080036602092980_9180911263074729887_n.jpg
 
Deine Erfahrungen mit Renner scheinen übrigens keine Ausnahme zu sein. Ich weiß von Kollegen, die sich über die langsame Bearbeitung, schlechte Erreichbarkeit und anscheinendes Desinteresse wundern.
 

Zurück
Top Bottom