Welche validen Belege gibt es für Syphilis im Fall des armen Franz Schubert? Ich denke, keinen einzigen. Wie so oft schreibt einer vom anderen ab, ohne kritisch zu hinterfragen.
Hab gerade vor mir:
Otto Erich Deutsch, Schubert - Die Erinnerungen seiner Freunde, Leipzig 1957
Wenn ich mich nicht irre, war es Josef Kenner, der (30 Jahre nach Schuberts Tod) die ersten schummerigen Andeutungen machte: Angeblich gewann der "Verführer" Franz von Schober "
wie man mir später erzählte, über Schuberts biedere Empfänglichkeit einen nachhältig unheilvollen Einfluß. [...] Wer Schubert kannte, weiß, wie er aus zwei einander fremden Naturen zusammengesetzt war, wie gewaltig ohnehin die Genußsucht seine Psyche zu ihrem Schlammpfuhl niederzog [...] und wird sohin seine Hingebung an den falschen Propheten, der der Sinnlichkeit das beschönigende Wort so schmeichelnd führte, um so begreiflicher finden. [...] Diese Andeutung schien mir für das Verständnis des Biographen unerläßlich, denn sie betrifft eine Lebensepisode Schuberts, welche nur zu wahrscheinlich seinen verfrühten Hintritt veranlaßte, gewiß aber beschleunigte." (S. 100, Unterstreichung von mir)
Wilhelm von Chézy, dessen Beziehungen zu Schubert laut Deutsch "gewiß sehr oberflächlich" gewesen sein sollen, schreibt in seinen 1863 veröffentlichten Erinnerungen:
"Leider hatte sich Schubert mit seinen lebenslustigen Neigungen zu jenen Abwegen verirrt, die gewöhnlich keine Rückkehr mehr gestatten, wenigstens keine gesunde" (S. 299)
Und schließlich teilte Ludwig August Frankl 1868 mit, er habe von Schober folgendes gehört: "Schubert verwilderte, er lief vor die Linien, trieb sich in Kneipen herum, freilich auch in ihnen seine schönsten Lieder komponierend, wie er dies auch im Spitale tat ('Müllerlieder', nach Hölzels Mitteilung), wohin er durch übermäßig wollüstig-sinnliches Leben und dessen Folgen gelangte." (S. 304)
Mit Belegen aus Schuberts Lebenszeit sieht es düster aus.
Sicher scheint, daß er 1823 an einem Hautausschlag litt. Verschiedentlich wird z. B. aus einem Brief Schwinds an Schober vom 24. Dezember 1823 zitiert:
"Schubert ist besser, es wird nicht lange dauern, so wird er wieder in seinen eigenen Haaren gehen, die wegen des Ausschlages geschoren werden mußten. Er trägt eine sehr gemütliche Perücke."
Was ist bei Deinen Recherchen herausgekommen?