Fragen zu Piano und externen lautsprechern

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 11355
  • Erstellungsdatum

Du mit deinen Gear-Tests ;)
Hättest lieber gleich ordentliche Monitore oder nen richtiges Digi gekauft, die sind 100% besser dafür als so eine Soundbar und die 100 anderen Gimmicks, die bei dir zusammen nicht klappen wollen.
Soundbars sind für Cinema-Sound, nicht für Hifi. Die können die physikalischen Akustik-Gesetze nicht brechen, sondern geben Klangeigenschaften zum Wohle von Aussehen auf. Den meisten Menschen reicht der Klang und gerade für Pop-Musik oder TV kann das völlig ausreichend sein. Aber reine Klaviertöne sind dann doch was anderes. Da will man keine durch Oberwellen hingetricksten Bässe oder indirekten diffusen Reflexions-Sound.
 
So gearig bin ich gar nicht.:-D
Du möchtest mir sicherlich damit sagen dass du sowas am Digi noch nicht getestet hast aber auch nichts davon hälst?!:denken:
Gimmicks hab ich eigentlich keine. Nur ein P-45 + Kopfhörer und ein Audio Interface.:geheim:

Ja, Andre hinterher ist man immer schlauer. "richtiges Digi" - zum Kaufzeitpunkt wusste ich nicht mal das es auch "falsche" gibt...:-D

Aber ich will ja auch nicht dümmer werden und sammle daher Informationen & Meinungen zum Thema Digi Piano Sound&Co...:super: Und daher: Danke für deine Einschätzung!;-)
 
Ich habe anfangs auch alles mögliche an Digis getestet, z.B. meine Wohnzimmer Cinema-Anlage, ein Teufel 5.1 Set mit fettem Sub und AV-Receiver etc. Es klingt einfach nicht so gut wie gute Monitore auf dem Digi mit Ausrichtung auf Spielenden.

Und ich weiß, auch wenn diese Soundbars derzeit hochgejazzed werden als ob Hifi-Sound nun völlig überflüssig wären - aber diese Dinger sind ein auf Aussehen ausgelegter Kompromiss. Es klingt für viele völlig ausreichend am TV/Radio etc. - und das ist deren Ziel bei hohem WAF.
Nun verteidigen viele ihr Besitztum (eine Art Stockholm-Syndrom) und es gibt also nix besseres als ihre Soundbar und Boxen-basierte Anlagen seien sowas von 80er, aber ganz ehrlich, wer beides nebeneinander hört merkt, das ist nicht mal die gleiche Liga.
Mach halt was Du willst :)

Ich weiß, es ist leichter (zu Hause durchzusetzen) mal hier und dort 100-200Euro auszugeben als einmal im Jahr fette 2000 Euro...aber das wäre wohl die sinnvollere Taktik.
 
Du möchtest mir sicherlich damit sagen dass du sowas am Digi noch nicht getestet hast aber auch nichts davon hälst?!
Zumindest kann ich sagen dass so was in der Art hier schon einige getestet haben.

Soundbars und sonstige Geräte zur Heimbeschallung haben alle eines gemeinsam: Sie verändern (für das Digi unerwünscht) Klänge und können die hohe Dynamik des Ausgangssignals des Digis nicht gescheit verarbeiten. Sie sind schlichtweg nicht dafür ausgelegt.

Bezüglich Deines verlinkten Videos kann ich mir nicht vorstellen, dass Sandra das Ding für das Digi nutzt. Aber Du kannst sie ja mal anschreiben und nachfragen.

...Andre war schneller
 
Habe an mein Digi Yamaha CLP-470 spaßeshalber mal aktive Monitore M-Audio BX5 D2 und einen Subwoofer Canton Ergo AS 650 C drangehängt. Monitore standen auf dem Digi und der Sub stand mittig hinter der Klavierbank, das kam durchaus fett rüber :super: ... aber optisch gesehen auf Dauer eher suboptimal. :konfus:

Gruß rudi
 
Ich hatte mal ein CLP685 & 675 im Laden über Lautsprecher gehört. Der Sound war nicht schlecht - hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. Ich kann mir schon vorstellen das Brüller von verschiedenen Seiten in Hörhöhe besser klingen können als das Beste integrierte Soundsystem im Holzgehäuse. Leider stellt er nicht ein passendes System vor. So ein Satellitendingsda ist bestimmt nicht schlecht aber Kabel quer durch das Zimmer legen - grrrr. Gibt bestimmt auch Blauzahn-Satellitendingsda's aber wie sieht es da mit der Latentzeit aus - hat jemand Erfahrung damit gesammelt?


View: https://www.youtube.com/watch?v=VL9zXdYCmVk
 
Ich würde vermuten, das die Samples der I-Pad-App verrauscht sind, das scheint mir nicht an Boxen/Verstärker zu liegen.
Gruss Mark
 

Zurück
Top Bottom