Fragen zu Bach, polyphonen Werken und Üben

X

xLacrimosax3

Dabei seit
24. Juli 2019
Beiträge
48
Reaktionen
20
Hallo Miteinander,

ich habe dieses Jahr begonnen, mein Klavierspiel verbessern zu wollen und angefangen Bachs Inventionen zu erlernen und bin an der 6. Dran. Bisher bin ich relativ zufrieden und siehe Fortschritte, zwar sind noch in einigen Inventionen manche Stellen noch unsauber, aber daran arbeite ich weiter bis es gut klingt.
Mir stellt sich aber die Frage, wie es weiter geht. Mein Ziel ist es alle Inventionen zu beherrschen, sodass es zumindest vorspielbar klingt. Danach möchte ich an die Sinfonien ran, um an das wohltemperierte Klavier zu kommen.
Aber macht es Sinn chronologisch vorzugehen, um Polyphonie zu erlernen, das eigene Spiel zu verbessern und Bach kennenzulernen? Ich las, dass die Schwierigkeit nicht nach der Reihenfolge steigt, sondern manche "früheren" Werke schwerer sind als die späteren. Gibt es somit irgendwo eine Reihenfolge oder eine Art Guide, wie man vorgehen sollte, um dies gesamte zu erlernen? Wie muss ich üben, worauf muss ich achten?

Meine Übe Routine sieht momentan so aus: 10 Minuten mit tonleitern und arppeigen aufwärmen, 20-30 Minuten sehr langsam schwierige Stellen üben und wie ein Puzzle von hinten des Werkes zusammenfügen (sofern es geht) und danach je nach Zustand der Hände und Konzentration eine Pause oder Improvisation. Ich wiederhole schwierige Passagen auch Taktweise 7x-12x bis ich keinen Fehler mehr mache, je nach Tageszustand und Konzentration.

Ich hatte 6 Jahre Unterricht gehabt und bin seit einigen Jahren auf mich alleingestellt, merke aber schnell wenn etwas nicht stimmt und kann mich gut selbstreflektieren. Allerdings habe ich für solche Fragen keinen Ansprechpartner.

Mein Ziel ist es außerdem den Krabbenkanon bzw. die Ricecar a 3 zu erlernen, da ich dieses Werk liebe, doch merkte ich, dass ich nicht bereit für Polyphonie bin (deshalb lerne ich die Inventionen und möchte mich steigern). An der Fuge in C-Moll aus dem ersten Teil des wohltemperierten Klaviers habe ich mich auch mal versucht, aber da sind einige Stellen auch noch unsauber und die muss ich weiter üben.

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen? Ich möchte bald auch wieder Unterricht aufnehmen.
 
Die ursprüngliche „didaktische“ Reihenfolge der Inventionen und Sinfonien, wie Bach sie für seinen Sohn Friedemann im „Clavier-Büchlein“ notiert hat ist folgende:
C d e F G a h B A g f E Es D c
Dort hatte Bach sie noch als „Praeambulum“ und „Fantasia“ bezeichnet.

Man sollte sich bei der Beschäftigung mit der Polyphonie nicht auf Bach beschränken. Es gibt von Agnes Lakos eine schöne und instruktive Anthologie zwei- und dreistimmiger Kompositionen, die auch die stilistische Bandbreite des 17. und 18. Jahrhunderts dokumentieren. (Die leider vergriffenen Ausgaben des KÖNEMANN-Verlags stehen mittlerweile zur freien Verfügung im Internet.) es gibt auch noch andere gute Anthologien mit Barockmusik (genauere Angaben erst nach meinem Urlaub. - Bei Bedarf per PN)
 
Es gibt von Agnes Lakos eine schöne und instruktive Anthologie zwei- und dreistimmiger Kompositionen, die auch die stilistische Bandbreite des 17. und 18. Jahrhunderts dokumentieren. (Die leider vergriffenen Ausgaben des KÖNEMANN-Verlags stehen mittlerweile zur freien Verfügung im Internet.)
Manches findet man schon noch neu oder antiquarisch als Heft, wenn man weltweit sucht. Aber wo gibt’s die denn zum Download im Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom