B
Bachopin
- Reaktionen
- 275
Hi,
ich hab' mal ein paar Fragen an die DC oder andere Luftbefeuchter Besitzer,
da ich für mich einfach noch nicht "gecheckt" habe, ob so eine Luftbefeuchtung bei einem modernen Flügel, der mMn von den Herstellern für die heutigen Luftfeuchteverhältnisse gebaut ist, sinnvoll ist.
Hier hat der liebe fisherman folgendes geschrieben:
Was sind das für konkrete positive Erfahrungen?
Der Klang ist besser?
Die Lebensdauer des Resobodens nimmt zu (wie misst man das?)?
Bzw. der Resoboden bekommt weniger Risse?
Der Spieler/Besitzer fühlt sich besser, man kann besser spielen?
Zweitens:
Man arbeitet doch mit einem Luftbefeuchter ständig gegen die geringere Luftfeuchte des Raumes an.
Erzeugt das nicht einen Luftfeuchtegradienten in der Nähe des Resobodens, der vielleicht noch schädlicher als etwas zu geringe aber dafür konstante Luftfeuchte ist?
Und die Hygiene-Probleme mit der Feuchtigkeit und dem zu verdampfenden Wasser will ich mir eigentlich erst gar nicht antun.
Allerdings weiß ich bei meinem Flügel, daß er unterschiedlich klingen kann. Bin mir aber nicht sicher, woran das liegt: Einbildung, Tages-Fitness, Gehörveränderungen?
Oder doch echte Veränderungen des Klangkörpers?
Gruß
ich hab' mal ein paar Fragen an die DC oder andere Luftbefeuchter Besitzer,
da ich für mich einfach noch nicht "gecheckt" habe, ob so eine Luftbefeuchtung bei einem modernen Flügel, der mMn von den Herstellern für die heutigen Luftfeuchteverhältnisse gebaut ist, sinnvoll ist.
Hier hat der liebe fisherman folgendes geschrieben:
Generell: Wenn Du am Klavier positive Erfahrungen gemacht hast, wirst Du am Flügel (bei richtiger Installation!) überrascht sein. Dort wirkt der DC nämlich noch besser, weil sich bauartbedingt jeglicher warm aufsteigende Luftstrom erst mal am horizonaten Reso staut.
Was sind das für konkrete positive Erfahrungen?
Der Klang ist besser?
Die Lebensdauer des Resobodens nimmt zu (wie misst man das?)?
Bzw. der Resoboden bekommt weniger Risse?
Der Spieler/Besitzer fühlt sich besser, man kann besser spielen?
Zweitens:
Man arbeitet doch mit einem Luftbefeuchter ständig gegen die geringere Luftfeuchte des Raumes an.
Erzeugt das nicht einen Luftfeuchtegradienten in der Nähe des Resobodens, der vielleicht noch schädlicher als etwas zu geringe aber dafür konstante Luftfeuchte ist?
Und die Hygiene-Probleme mit der Feuchtigkeit und dem zu verdampfenden Wasser will ich mir eigentlich erst gar nicht antun.
Allerdings weiß ich bei meinem Flügel, daß er unterschiedlich klingen kann. Bin mir aber nicht sicher, woran das liegt: Einbildung, Tages-Fitness, Gehörveränderungen?
Oder doch echte Veränderungen des Klangkörpers?
Gruß