So so, kann man nicht formatieren ….ich habe soeben meine 64GB SD karte im PC als NTFS formatiert, kein Problem.
Kann man machen, klar. Das ist dann aber keine SDXC-Karte mehr. Die Spezifikation geht eben weit über die rein äußeren Abmessungen und elektrischen Kontakte hinaus.
Wenn ich jetzt darauf Audio Dateien kopiere, dann funktioniert sie im Autoabspielgerät nicht (SD angeschrieben hin und her).
Logisch, ist ja nun auch eine NTFS-Karte, die kann ein SDXC-konformes Autoradio nicht lesen.
der sicherste Weg ist … die Karten, Sticks etc. immer am Zielgerät formatieren.
Der sicherste Weg ist, die Karten gar nicht zu formatieren, denn die kommen schon mit dem korrekten Standard-Datenformat ab Werk und können so von allen Geräten gelesen und geschrieben werden.
USB Storage verhält sich hingegen immer anders. Manche melden sich als Festplatte, manche als Wechselmedium (analog zu USB-Kartenlesern), manche sind partitioniert, manche kommen im Superfloppy-Format. Auch FAT32 gibt es in diversen Layouts mit unterschiedlichen Clustergrößen und je nachdem wieviel Arbeitsspeicher ein Gerät hat, gibt es dann auf, obwohl es eigentlich FAT32 kann. Formatiert man den USB-Speicher in einem Gerät, kommt womöglich ein anderes damit nicht mehr klar und umgekehrt.
All das gibt es bei SD-Speicherkarten nicht, der gesamte logische Aufbau ist vom Standard fest vorgeschrieben. Eine Aufnahme landet vorhersagbar immer an der Stelle, wo ein anderes standardkonformes Lesegerät sie erwartet und kann auf vorhersehbare Weise gefunden werden. Sie sind daher universell austauschbar zwischen alle Geräten mit solchen Kartenlesern. Kompatibel mit PCs sind sie hauptsächlich deshalb, weil das im Standard festgelegte Datenformat absichtlich hinreichend ähnlich mit dem ist, was ein Windows-PC auf einem Wechseldatenträger erwartet.
Warum die Hersteller allerdings auf USB statt auf Kartenleser setzen, ist allerdings auch klar: Man spart sich so die Lizenzgebühren von ich glaube einem Dollar pro Gerät oder so.