Ich hab aus Platzgründen nur ein Klavier und keinen Flügel. Aber zu verbessern hätte ich da schon einiges:
1. Mein Klavier ist grundsätzlich 3 oder 4 cm zu breit, um in irgendwelche baulichen Nischen reinzupassen. Neben der Tastur wäre noch genug Platz, schätzungsweise 15 cm die ich gerne an Breite einsparen würde. Mir ist klar, dass das Innenleben des Klavieres den Platz verbraucht. Aber vielleicht könnte man ja mal eine "Slim-Variante" entwerfen ohne funktionale und klangliche Nachteile.
2. Das Notenpult sollte mindestens 5 DinA4 Seiten nebeneinander beherbergen können. Ein vernünftiger Flügel kann das wohl,- mein Klavier leider nur 3, das ist definitiv zu wenig.
3. Das Notenpult muss so gestaltet sein, dass es gleichzeitig eine gute Schreibunterlage bietet für Vermerke im Notentext.
4. Es sollte ergonomisch gut erreichbar ein Stift,- und Radiegummiehalter zur Verfügung stehen.
5. Vielleicht fällt Dir eine Lösung ein, dass man den Klavierdeckel sowohl als Ablagefläche nutzen kann, als auch gleichzeitig öffnen kann. (Zum Bsp. Ablage schwenkbar, dann Deckel öffenbar o.ä.)
6. Pedale höhenverstellbar, damit auch kleine Kinder rankommen.
Wenn ich ne' Nacht drüber schlafe, fällt mir sicher noch mehr ein!
Gruß Ute