Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
seitdem ist mir nur ein EINZIGER Flügel untergekommen, der ansatzweise in die Richtung geht: Der "Tricentennial" von Dakota Jackson (wobei ich die geschwungenen Deckelstütze grauslich finde).
walter dorwin teague kannte ich noch nicht - das hier ist doch eine schönheit
https://www.pianomart.com/images/oldads/acstein.jpg
https://www.pianomart.com/buy-a-piano/ad.php?ad_id=9897
Ja, das war nicht mein Ziel, aber ich bin froh um JEDEN Post, hier können also sehr gerne alle flügel vorgestellt werden, die jemand bemerkenswert findet. In diesem Sinne auch Dir, SD, herzlichen Dank. Ich hätte nichts zu Deinen Flügeln geschrieben, wenn Du das nicht gewollt hättest! Und was den Artdeco-Flügel angeht - da kann man wirklich geteilter Meinung sein. Kunst- und kulturhistorisch ist er definitiv nicht wertlos ...vielleicht ist das nicht des threaderstellers eigentliches Ziel gewesen, hier möglichst exotische Flügel zusammenzusammeln aber ich finde letzteres wirklich interessant... vor allem, weil das mal wieder die Unterschiedlichkeit der Geschmäcker verdeutlicht. Wenn man einem möglichst allgemein schönen Flügel vorstellen möchte, dann wird da nix anderes bei rauskommen als der große blanke schwarze ohne Schnickschnack, selbst auch nur im Detail.
@Fab: Ja, es gibt "Bauhaus-flügel", auch wenn wir beide uns die wohl anders vorstellen http://www.pianova.com/handel/detailsuche/suchergebnis.html?Search[User]=1000194&ID=103440&st=7&Page=1&ps=20
Absolute Zustimmung! Was sagst Du zum von mir vorgestellten Tricentennial? Für mich - ich wiederhole mich - der einzige flügel, der diesem Anspruch nahe kommt. Pure Eleganz mit Würde gepaart. Naja, Dakota Jackson soll ja auch sehr gut spielen...naja, die suche nach etwas neuem muss ja notwendigerweise mit einer betrachtung der historie anfangen. und eine diskussion der detailunterschiede bei einem aktuellen steinway O vs. yamaha C3 ist da fürs visuelle vielleicht nicht so fürchterlich ergiebig.
... wobei ich sagen muss, dass solch ein instrument für mich bei den klassischen flügelproportionen der perfektion sehr nahe kommt. wie will man das in dieser formensprache besser machen?
Sauter ist da mit Maly und seinem "Pure" einen sehr sauberen Weg gegangen. Und die ersten Nachahmer stehen auch schon in den Startlöchern. Der Schmetterlingsdeckel ist eine feine Sache - viel besser als die alten Klappen (wie an meinem V-125). Hier kann man wirklich aufmachen und "Gas geben"***, ohne dass es nach versehentlich offengebliebener Tür aussieht. Was dann natürlich fehlt, ist eine Lösung des Beleuchtungsproblems bei geöffneten Klappen.... funktionsorientierung ist zumindest klar erkennbar. keine überflüssigen wülste und konsolen, die ja die "klassische form ohne schnickschnack", d.h. der mainstream, doch immer mitbringt. ob mich der schutzschild bei den pedalen und der schmetterlingsdeckel visuell so ganz überzeugt, bin ich nicht ganz sicher.