Bernhard Hiller
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In der Ruhestellung des Flügels liegen die Dämpfer auf den Saiten auf, und er wird durch andere Instrumente, die in seiner Nähe spielen, nur wenig in Schwingungen versetzt.
Anders sieht es aus, wenn man das Pedal tritt und alle Dämpfer hebt: nun kann so allerhand mitschwingen. Oder "gezielter": der Klavierspieler drückt ein paar Tasten stumm nieder und hält sie gedrückt (oder nimmt das mittlere Pedal zur Hilfe) - nun schwingen nur bestimmte Saiten mit. Und das, ohne daß irgendein Ton aktiv angeschlagen wird.
Gibt es irgendwelche kammermusikalischen oder Orchester-Werke, die diesen Effekt nutzen und das Klavier so als Extra-Resonanzkörper einsetzen?
Oder Interpretationen von Werken, bei denen das zwar nicht notiert ist, die Interpreten sich das aber mal "erlauben"?
Anders sieht es aus, wenn man das Pedal tritt und alle Dämpfer hebt: nun kann so allerhand mitschwingen. Oder "gezielter": der Klavierspieler drückt ein paar Tasten stumm nieder und hält sie gedrückt (oder nimmt das mittlere Pedal zur Hilfe) - nun schwingen nur bestimmte Saiten mit. Und das, ohne daß irgendein Ton aktiv angeschlagen wird.
Gibt es irgendwelche kammermusikalischen oder Orchester-Werke, die diesen Effekt nutzen und das Klavier so als Extra-Resonanzkörper einsetzen?
Oder Interpretationen von Werken, bei denen das zwar nicht notiert ist, die Interpreten sich das aber mal "erlauben"?