Fingersatz / Sekunde

...das hängt wohl von den Tonfolgen ab, oder? ;-)

hier genügen zwei Finger:
Den Anhang 9256 betrachten


hier braucht man offenbar mehr als zwei:
Den Anhang 9257 betrachten
Betonung und gleichmäßige Fingersätze sind ein interessantes Thema, wie in den Beispielen von rolf super gezeigt,sind im ersten Beispiel wegen der nur 2 iterierenden Töne auch nur 2 Finger angebracht, wo dann eben gleichmäßig abwechselnd die Betonung von beiden Fingern ausgeführt wird (der Schlagzeuger führt ja auch mit nur 2 Händen die kompliziertesten Rhythmen aus, die eben auf beide Hände verteilt werden.

Bei kletternden Triolen wie im 2. Beispiel, sieht die Sache anders aus, hier geht es um Schnelligkeit und Betonung, wobei in sich ein gleichmäßiger Rhythmus bleibt.

Jetzt hab ich noch ein Beispiel, wo gerade durch Beibehaltung eines Fingersatzes (3 Finger für 4 Töne), durch die variierende Tonabfolge, der betonende Finger von Quadrubel zu Quadrubel wechselt und dadurch ein täuschender "Bepop"-Effekt entsteht_
upload_2015-9-25_17-19-1.png
 
Tja, mir gefällt auch "Krempel" :-D, aber ansonsten schwebe ich gerade mit Sibelius ab, und da ich hab noch was, nämlich die Sekunde als "Triller" mit einem dritten Finger der Hand, der die Melodie spielt.......d.h. keine Betonung für die Sekundenfinger...:lol:

upload_2015-9-26_17-19-16.png

ab 2:45 etwa
 

Zurück
Top Bottom