Fingersatz bei Bénédictiin de Dieu dans la solitude

Cejala

Cejala

Dabei seit
6. März 2023
Beiträge
9
Reaktionen
4
Liebes Forum ich habe gerade die Benediction de dieu dans la solitude angefangen. Meine Hände sind nicht groß genug um Dezimen mit 1+4 zu halten. 1+5 geht knapp. Aber Legato ist dann nicht möglich. Nehmt ihr gewisse Töne in die link Hand? Scheint mir nämlich die beste Lösung zu sein in T. 3,620240709_205737.jpg
T. 16, 17 aber tendiere ich darauf das Legato aufzugeben. Siehe Fotos...20240709_205836.jpg

Hat das mal jemand gespielt (vielleicht sogar im Studium) und hat gute Fingersätze, auch für spätere Stellen vielleicht?

Das wäre super lieb von Euch zu hören:)
 
Ich habe das Stück nie gespielt, aber nur als Frage: Warum muss man krampfhaft ein Fingerlegato spielen, wenn die Stelle im rechten Pedal gehalten wird?
Die Fingersätze auch mit Bleistift erscheinen mir vom Notenlesen her erst einmal vernünftig. Ich würde in T. 3 und T. 7 ebenfalls das erste Achtel mit der linken Hand spielen. Die kursiv gesetzten stammen von Liszt, aber das weißt Du vermutlich.
 
Ich spiele die inkriminierten Achtel nicht mit links; die Gefahr ist durchaus gegeben, dass sie zu laut werden bzw. der Melodie das 'cantando sempre' abhanden kommt. Der Lautstärkeunterschied zwischen Melodie und der harfenartigen Begleitung muss schließlich sehr deutlich sein!

Entweder dreimal nacheinander 1-5 oder die Dezime leicht arpeggiert mit 1-4, das ist Geschmacksache. Für ein Fingerlegato gibt es jedenfalls keinen Grund - ganz im Gegenteil, ich spiele die Rechte sogar durchgängig in einem sehr leichten Leggiero, um keine unnötige Spannungen in der Hand aufzubauen.
 

Zurück
Top Bottom