Fingersätze schreiben in Finale

C

Chopinski

Reaktionen
0
Hallo,
weiß jemand, ob man mit Finale Fingersätze für Klavier aufschreiben kann? Ich habe eine derartige Funktion noch nicht gefunden.
Weiß jemand, ob das mit Sibelius geht? Ist eine wichtige Funktion für mich.

LG

Hast du schon mal über Google gesucht? Oder in die Hilfe von Finale geschaut?

Ich habe zwar Finale, aber seit dem letzten Festplatten-Crash habe ich es noch nicht wieder installiert.

Hi, Chopinski ich habe Sibelius 6 first.

Es geht hier so:

(In Erstellen / Text / Weiterer Notenzeilen-Text.)
Dieser Textstil dient zum Schreiben von Fingersatz-Bezeichnungen für Tasteninstrumente, Blechbläser und Streicher.
Drücke Return (auf der Haupttastatur) nach jeder Zahl.
Mit der Leertaste zur nächsten Note vorrücken.

Sonst einfach kostenlose Probeversion von der Sibelius Seite holen und testen.

Lieber Gruß, NewOldie

Sibelius Fingersatz aufschreiben , was soll das?

Hallo,
miteinander was macht ihr hier mit Sibelius Fingersatz aufzeichnen. Ich hoffe nicht ihr lasst euch von irgend einem Programm als Beispiel einer Beethoven Sonate die Fingersaetze auf schreiben, d.h. wie man die Finger zufuehren hat, ist es dies was hier damit gemeint wird. Ich wuerde mich freuen wenn Ihr mir mal dies erklaeren wuerdet.Sollte dies sein das waere Katastrophal, ich sage euch dann auch warum

Cordialement
Destenay

Hallo,
miteinander was macht ihr hier mit Sibelius Fingersatz aufzeichnen. Ich hoffe nicht ihr lasst euch von irgend einem Programm als Beispiel einer Beethoven Sonate die Fingersaetze auf schreiben, d.h. wie man die Finger zufuehren hat, ist es dies was hier damit gemeint wird. Ich wuerde mich freuen wenn Ihr mir mal dies erklaeren wuerdet.Sollte dies sein das waere Katastrophal, ich sage euch dann auch warum

Cordialement
Destenay

Hallo Destenay,

nein, das wäre ja wirklich schlimm.:p

Es geht nur darum, den Noten die individuell erstellten Fingersätze manuell zuzuordnen.
Das ist nicht anders, als wenn ich die Noten von Hand auf Papier geschrieben hätte.

Lieber Gruß, NewOldie

Hallo Destenay,

nein, das wäre ja wirklich schlimm.:p

Es geht nur darum, den Noten die individuell erstellten Fingersätze manuell zuzuordnen.
Das ist nicht anders, als wenn ich die Noten von Hand auf Papier geschrieben hätte.

Lieber Gruß, NewOldie

Da kann ich ja tief durchatmen, hatte schon angst um Euch, dachte vielleicht sind die jetzt schon von einem Virus befallen, aber Interessieren tut es mich ich muss mir mal dies anschauen

Cordialement
Destenay

Danke NewOldie,
für die Lösung in Sibelius. Ich frage mich, ob es in Finale überhaupt geht. Ich habe das Benutzerhandbuch durchkämmt und finde nichts (ich habe Finale Print Music 2007).
Ich habe keine Lust, mir deswegen ein neues Programm zu kaufen (seufz).

P.S. Nein, ich möchte keine vollautomatische Fingersatzbezifferung eines Notenprogramms, sondern meine eigenen Stückchen mit Fingersätzen versehen.
Obwohl ich gehört hab, es soll sogar ein Computerprogramm geben, was im vierstimmigen Satz die Quint- und Oktavparallen anstreicht. Wer weiß, was da noch so kommt....

Fingersatz in Finale

hier eine Kopie aus dem Handbuch Finale10:

Fingersätze

Zahlen, die einer Note oder Stimme hinzugefügt werden, um den Fingersatz anzuzeigen, sind Artikulationszeichen; siehe Artikulationen wegen einer vollständigen Anweisung. Eine Note oder ein Akkord kann beliebig viele Artikulationszeichen erhalten. Das Maestro-Startdokument (Maestro Font Default.ftm) enthält bereits Fingersatzzahlen. Entsprechend finden Sie die Fingersätze in der Bibliothek mit den Artikulationen. Weitere Informationen finden Sie unter Finale-Bibliotheken.

Mit Hilfe von Hilfswerkzeugen können Sie sehr einfach den Fingersatz in eine Partitur setzen. Im Maestro-Startdokument sind die Fingersätze bereits den Zahlen von 1 bis 5 zugewiesen. Sie werden schnell und genau eine Zahl nach der anderen platzieren können. Wegen weiteren Anweisungen, siehe Hilfswerkzeuge.

Ob es bei PrintMusic geht, muß ich prüfen, aber da gibt es seit kurzem eine neue Version.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß Hartwig

An Hartwig!
Tausend Dank, es hat funktioniert! Genau das wollte ich wissen. Man kommt ja nicht auf die Idee, dass man Fingersätze als Artikulationszeichen betrachten kann...

TOLL!!!!
DANKE!!!

Fingersatz mit Finale

Hast recht, wäre ich auch nicht von alleine darauf gekommen.

Freut mich, daß ich helfen konnte.

Gruß Hartwig

Fingersätze in PrintMusic mit dem Text-Werkzeug

An Hartwig!
Tausend Dank, es hat funktioniert! Genau das wollte ich wissen. Man kommt ja nicht auf die Idee, dass man Fingersätze als Artikulationszeichen betrachten kann...

TOLL!!!!
DANKE!!!

Hallo,
da ich auch PrintMusic 2010 habe, würde mich interessieren, wie Du das genau gemacht hast?
Ich mache das seit Jahren einfach mit dem Text-Werkzeug, der eigentlich als Liedtext vorgesehen ist.
In dieser Reihenfolge anklicken: Text, Text auswählen, Nummer eingeben.

Nummer 1, 2, 3 für Fingersatzzahlen über dem System,
4, 5, 6 für Fingersatzzahlen unter dem System.

Falls ich Noten in einer 2. Ebene habe (dreistimmigkeit), vergebe ich weitere Nummern ab 7 aufwärts.

Da ich es schlecht erklären kann, sende ich ein so gesetztes Notenblat von mir als Anhang.

Anhänge

• 27_Fantasie KV 397_Mozart.mus
    36,9 KB · Aufrufe: 11
Fingersatz in PrintMusic

hier eine Kopie aus dem Handbuch Finale10:

Fingersätze

Zahlen, die einer Note oder Stimme hinzugefügt werden, um den Fingersatz anzuzeigen, sind Artikulationszeichen; siehe Artikulationen wegen einer vollständigen Anweisung. Eine Note oder ein Akkord kann beliebig viele Artikulationszeichen erhalten. Das Maestro-Startdokument (Maestro Font Default.ftm) enthält bereits Fingersatzzahlen. Entsprechend finden Sie die Fingersätze in der Bibliothek mit den Artikulationen. Weitere Informationen finden Sie unter Finale-Bibliotheken.

Mit Hilfe von Hilfswerkzeugen können Sie sehr einfach den Fingersatz in eine Partitur setzen. Im Maestro-Startdokument sind die Fingersätze bereits den Zahlen von 1 bis 5 zugewiesen. Sie werden schnell und genau eine Zahl nach der anderen platzieren können. Wegen weiteren Anweisungen, siehe Hilfswerkzeuge.

Ob es bei PrintMusic geht, muß ich prüfen, aber da gibt es seit kurzem eine neue Version.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß Hartwig

Hallo an die Finale PrintMusic-Interessierten,

habe wegen der Fingersätze eine diesbezügliche Anfrage an die Hotline von Klemm Music Technology geschrieben.

Im Anhang eine Erläuterung zum Fingersatz in PrintMusic und Finale.

Anhänge

• PrintMusic_Fingersatz.pdf
    26,9 KB · Aufrufe: 14
Ich schreibe Fingersätze mit dem "Vortragsbezeichnugen"- Werkzeug. Du kannst - wie übrigens auch im Artikulationswerkzeug - alles mögliche einem Tastenbefehl zuordnen und so gehen Fingersätze wirklich ruckzuck.

Für Finale-Fragen empfehle ich das Finale-Forum. Hier bekommst du in der Regel halbwegs flott brauchbare Hinweise.

http://finaleforum.superflexible.net/viewforum.php?f=1

Klavierix

Hallo,

ich schließe mich Klavierix mit meiner Meinung und auch dem Zusatztext von Gerd/Finale an.

Kostengünstige Programm haben nun einmal weniger Tools.

Gruß Hartwig

Zurück
Top Bottom