Frédéric Chopin
- Reaktionen
- 144
"Also der Fingersatz D-Dur Tonleiter abwärts ist: 12312341.... Dieser Fingersatz ... gilt allgemein!"
Was, Frédéric Chopin, ist denn das für ein Blödsinn? In welcher Bibel des Klavierspiels steht geschrieben, daß man nur diesen einen Fingersatz nehmen dürfte? Kannst du irgendeinen vernünftigen Grund dafür angeben? Ich wüßte immerhin einen: Wenn es abzuwägen gilt, ob man innerhalb einer Passage nur einmal untersetzen muß oder zweimal, kann dein Fingersatz vorteilhaft sein. Mit derselben Logik aber, mit der du nur diesen einen Fingersatz zulassen willst, müßtest du dann auch fordern, daß As-dur auch immer mit dem Daumen zu beginnen hat? Schon mal gelesen, was z.B. Ceslaw Marek sehr ausführlich über Fingersätze schreibt?
Das ist der allgemeine Fingersatz von D-Dur.
Tonleiter haben feste Fingersätze, diese sind in jeder Klavierbibel, jeder Klavierschule, im Hanon, in jeder Fingersatztabelle für Tonleiter gleich.
Und wenn ein Anfänger im Forum nach dem Fingersatz von D-Dur fragt (wenn er reine Tonleiter übt), gebe ich ihn auch den richtigen Fingersatz für D- Dur.
" kann dein Fingersatz vorteilhaft sein.
Das ist nicht mein Fingersatz, sondern der allgemeine Fingersatz von D- Dur, den jeder angehende Klavierschüler, Klavierstudent oder Pianist so lernt!
Um nicht mißverstanden zu werden möchte ich noch hinzufügen, daß in Stücken natürlich der Fingersatz abweichen kann. Das kommt darauf an, wie die Tonleiter in einem Stück eingesetzt wird. Nicht immer beginnt die Tonleiter mit dem Grundton, endet mit dem Grundton oder Aufgrund des nachfolgenden oder vorherigen Laufes die Tonleiter einen anderen Fingersatz fordert!
Aber die allgemeinen Fingersätze der Tonleiter soll man auf jeden Fall kennen!
Liebe Grüße, Mario
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: