- Reaktionen
- 9.883
Tiefstapler! Ich hab Dich schon recht sicher durch A-Moll-Stücke navigieren gesehen!Bei Stücken, die nicht zufällig in C-Dur sind, weiß ich fast nie was ich da gerade mache....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Tiefstapler! Ich hab Dich schon recht sicher durch A-Moll-Stücke navigieren gesehen!Bei Stücken, die nicht zufällig in C-Dur sind, weiß ich fast nie was ich da gerade mache....
neinVersteh ich das so richtig:
Ihr lernt das Stück und während der Übungsphase wiest ihr auch genau welche Note ihr spielt, da ihr euch auf dem Notenblatt rückversichert.
Wenn Passagen "sitzen" und ihr weiter übt, merkt bzw. erkennt ihr die Anfänge wieder und dann kommt das "Fingergedächtnis" zu tragen. Bis dann wieder die nächste Passage kommt und man wieder sich an den Anfang erinnert.
Es läuft auf Mustererkennung und Verständnis unterschiedlicher Verarbeitungsformen dieser Muster heraus. Je mehr Literatur bekannt, erfasst und verstanden ist, desto mehr ist an entsprechenden Strukturen abrufbar. Ein solches Muster wird dann nicht Punkt für Punkt abgearbeitet, sondern ist als musikalische Gestalt präsent.Musikalische Zusammenhänge, die wir in Bewegungen am Klavier umsetzen, sind ebenso sinntragend und verständlich wie Wörter, Satzteile. Als etwas hinkender Vergleich: der einzelne Ton ist quasi wie ein einzelner Buchstabe - Sinneinheiten ergeben sich erst aus Buchstabengruppen (Wörtern)
Wie gut war das do früher bei de Blockflöte, wo jeder Finger seinen Platz hatte.
mein Seelenheil für das Erlebnis, einmal auf einer Blockflöte echte Terzen, gar als Terzentonleiter, hören und sehen zu dürfenauch bei der Blockflöte gibt es Standardmuster , die es zu üben gibt. Terzläufe sind nicht ohne.
mein Seelenheil für das Erlebnis, einmal auf einer Blockflöte echte Terzen, gar als Terzentonleiter, hören und sehen zu dürfen
Michael Vetter hätte seine Freude an Dir gehabt:ey rolf wenn ich in meine Altflöte puste, dann kommen ganze Heerscharen von Quinten, Tritonen, Terzen zum Anklang!! Muss nur gewaltig reinpusten, oder ganz sanft anblasen dann erklingen die naturtöne, also diese Obertöne, wie die Nepalesen und Karakorum-Leute, die mit 2 Stimmen gleichzeitig singen können!
LG, Olli
wunderbar @LMG dann brauchst du ja jetzt kein Klavier mehr traktiereney rolf wenn ich in meine Altflöte puste, dann kommen ganze Heerscharen von Quinten, Tritonen, Terzen zum Anklang!!
...wer hätte das gedacht stell dir vor, ich wusste, dass ich mein Seelenheil nicht wegen Flötenterzen verlieren werde@rolf
Natürlich nicht gleichzeitig, sondern in Intervallen nacheinander.
wunderbar @LMG dann brauchst du ja jetzt kein Klavier mehr traktieren
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/JazzflöteBeim Überblasen entsteht durch gleichzeitiges Summen oder Singen Mehrstimmigkeit
... Bud Shank gilt heute vielen als wichtigster Flötist des West Coast Jazz; er ging aus dem Stan Kenton Orchester hervor und hatte dort bereits 1950 in dem Titel „In Veradero“ ein – allerdings damals kaum beachtetes – Solo gespielt.[11] Neben der Konzertflöte verwendete Yusef Lateef (* 1921) auch weitere Flöten, etwa die im Jazz ungewöhnliche Nay, die Korkflöte, die slowakische Hirtenflöte Fujara sowie viele Bambusflöten und verarbeitete schon früh arabische und orientalische Einflüsse. Sam Most und Sahib Shihab waren die ersten Jazzmusiker, die das Instrument „überblasen“ haben. Beim Überblasen entsteht durch gleichzeitiges Summen oder Singen Mehrstimmigkeit. Dadurch gewinnt die Jazzflöte an Intensität, was einer von den Gründen ist, dass sie mit den Saxophonen mithalten konnte.[12] Auch der Saxophonist James Moody (1925–2010) nahm diese neue Technik in seinem Flötenspiel auf und änderte sie noch ab, indem er während des Spiels einzelne Silben sprach.
Die 1. Ballade von Fazil Say wird NUR auf weißen Tasten gespielt ;)Hahaa
Hauptsache weiße Tasten.
DAS hat mich so erstaunt - vielleicht eine persönliche Marotte.So bald ich aber die RH nur auf die Tasten lege