H
hpeterh
- Reaktionen
- 0
Ich denke es kommt drauf an welche Hardwarekomponenten verwendet werden. Ich weiss auch nicht z.B. welche Soundkarte zu empfehlen ist.
Ich hab ne USB Soundkarte mit ASIO Unterstützung. (Edirol UA4FX) Das funktioniert ganz gut, aber ganz selten, alle 1/2 Stunde gibts kurze Aussetzer.
Um die wegzubekommen, muss ich alle Hintergrundsoftware abschalten, auch Internet und Virenscanner.
Ich vermute dass eine Firewire Karte da besser wäre, weil Firewire DMA fähig ist. Eine interne Karte wäre noch besser -und billiger (unter 100€)- aber beim Laptop geht das nicht.
Ansonsten dürfte die Latenzzeit jedoch mehr von der CPU Leistung abhängen als von der Soundkarte und natürlich von der Qualität der Treiber.
Es wär mal interessant zu wissen, ob die o.g. Aussetzer verschwinden würden, wenn ich ne 2,5GHz Quadcore CPU hätte. CPU Leistung ist nämlich billiger als eine teure Soundkarte. Die professionellen Spitzenmodelle haben ja auch dann immer Features, die ein Klavierspieler nicht braucht, die man aber mitbezahlen muss.
Peter