Bernhard Hiller
- Dabei seit
- 28. Aug. 2013
- Beiträge
- 2.042
- Reaktionen
- 2.791
Als Lernende machen wir immer wieder mal allerhand Fehler. Aus verschiedenen Ursachen - aus Lampenfieber mal die falsche Taste getroffen, ein andermal kommen die Finger nicht hinterher, dann hat mal ne falsche Klang-/Rhythmus-Vorstellung, mal ne Note falsch gelesen und eingeübt, ...
In wie weit soll ein Klavierlehrer in der Lage sein, diese Typen zu unterscheiden, und wie sieht die Unterrichts-Wirklichkeit aus?
Aus dem Thread über Barenboims "falschen Ton" möchte ich ein Zitat hierfür anführen:
Diese Fähigkeit könnte also eher etwas Besonderes sein.
Wie seht ihr das?
In wie weit soll ein Klavierlehrer in der Lage sein, diese Typen zu unterscheiden, und wie sieht die Unterrichts-Wirklichkeit aus?
Aus dem Thread über Barenboims "falschen Ton" möchte ich ein Zitat hierfür anführen:
"Sie haben da einen falschen Ton gespielt". Ich so... ja... ich weiß... nicht nur einen... und überlegte, ob er sich wohl über mich lustig machen wolle?
Nein, er wies mich auf einen Ton auf der ersten Seite hin, ...
Damals war ich erstaunt, dass er so treffsicher den Unterschied zwischen einer falsch "gelesenen" (bzw. eben bewusst gespielten) Note und denen, die mangels Können oder aus der Situation heraus falsch waren, unterscheiden konnte.
Diese Fähigkeit könnte also eher etwas Besonderes sein.
Wie seht ihr das?