richtig, Rindfleisch muss reifen! Früher haben viele Metzger ihre Rinder beim Bauer gekauft und danach selber geschlachtet, was heute verboten ist. Die Rinder müssen ins Schlachthaus, von dort holt der Metzger die Tierleiche und zerlegt sie bei sich, danach wird es abgehängt, das aber können sich nur noch wenige leisten.
Fleischprodukte werden im Grosshandel angeboten, welche es sich auch leisten können, riesen grosse Gebäude aufzustellen, für die Lagerung von Fleisch.
Nach dem Abhängen wird dieses Fleisch in diverse Grössen und Gewicht vakuumiert mit Haltbarkeitsdatum versehen und in kühlen Lagerräume zum Verkauf angeboten.
Fleisch welches nahe am Ablaufdatum steht, wird in gekennzeichneten Räumen zum Verkauf angeboten, u.a. von billig Gasthöfen bevorzugt, da bis 50 % günstiger. Nach Ablauf der Frist wird das Fleisch weggeschmissen oder auch zu Mehl verarbeitet.
Ich kann dich gerne mal in so einen Grosshandel mitnehmen, dann wirste sehen wie es läuft, ich habe die Eintrittskarte, nimm es war! dann kannste mal richtig günstig zu Fleisch und anderen Lebensmittel kommen.
Was Du da mit deinem Metzger erzählst ist ja recht und gut, mit Sicherheit wurde sein Fleisch auch Vakuumiert.
Nun, es gibt was die Sauberkeit betrifft Metzger und Metzger.
Das dein Metzger , eine grosses Stück teures, hochwertiges Rindfleisch vielleicht mal wegschmeissen muss erstaunt mich sehr, für Monate lange Lagerung bis zur starken Schimmelbildung wird von Gourmets enorm viel Geld auf den Tisch gelegt.
Ich wurde letztes Jahr ins Broklyn Steakhaus Berlin so ein schreckliches Chicki Micki Haus eingeladen, dort wurde dies angeboten, den Preis will ich nennen.
Das man heute kleine Stücke teures abgehangenes Vakuumiertes Rindfleisch zum Verkauf anbietet, hat grosse Vorteile. Die Anbieter legen nur eine geringe Menge zum Verkauf bereit, da der Verlust zu gross ist. Was heute an Fleisch weggeschmissen wird ist erschreckend, mit Tierliebhaber und Naturschützer solltes du mal Kontakt aufnehmen.
Der französische Präsident hat vor einiger Zeit verordnet, dass keine Lebensmittel von den Anbieter weggeschmissen werden dürfen, dies ist zu begrüssen. Das die Anbieter seitdem vorwiegend Aldi Nord in Frankreich, Gemüse in ihren Geschäfte und Früchte liegen haben die am verfaulen sind, scheint keinen zu stören. Ich wurde von Bekannten darauf aufmerksam gemacht und habe mir dies angeschaut. Gelber Lauch, schwarze aufgeplatze Bananen, schimmlige Tomaten in Packete fein versteckt, Blumenkohl der auseinander fiel ohne Blätter mit gelb schwarzen Stiehl, zusammen gepappte Mandarinen mit Löcher usw.usw. In den Kühlkästen war alles voll mit Fleisch von der Sau bis zur Ziege alles Vakuumverpackt. Ja lieber 40er, Aldi zeigt was Umweltschutz bedeutet.
Was "mein Charal Fleisch" betrifft, so wird es dich erstaunen, dass ich dies in Zürich an einer Einladung mit bekannten Leuten von denen Du auch schon gehört hast gegessen haben, der Hauskoch hatte dies zubereitet. Der Gastgeber fragte alle; wie ihnen dieses Fleisch geschmeckt hatte, man zeigte Begeisterung, war umso erstaunter als der Liebe Gastgeber so eine leere Vakuumverpackung aus der Küche holte.Interessant war auch die Diskussion darüber, das waren Schweizer die sich das beste Fleisch jeden Tag bei einem Metzger kaufen können, dass in einer Vakuumverpackung so was erstklassiges steckt hätte keiner gedacht auch ich nicht.
Ein anderes Kapitel ist die Verpackung durch Begasung mit Schutzgas, darüber kann man diskutieren.
http://www.welt.de/wissenschaft/art...werfen-gigantische-Mengen-an-Fleisch-weg.html
http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/studie_tonnen_fuer_die_tonne.pdf
ttp://
www.ebay.de/gds/Vakuumieren-was-bedeutet-das-eigentlich-genau-/10000000177687505/g.html