Lieber Daniel,
Mit dieser wunderbaren Einspielung beweist du mal wieder, welch enorme Entwicklungsfähigkeit dir inne wohnt, und das scheint mir eines deiner größten Potentiale zu sein: Dass du dich so schnell und professionell weiterentwickelst! Das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Seit dem letzten Video hört und sieht man, dass es einfach immer weiter geht bei dir
Deine Haltung sieht natürlicher und gesünder aus, und die Klänge werden noch schöner und sorgfältiger geformt. Wenn ich da an unsere erste Begegnung beim Clavio-Treffen 2014 in Würzburg zurückdenke, wo ein junger Klavier-Enthusiast die Ravel-Sonatine spielte (toll, aber noch nicht ganz professionalisiert) und dich nun höre, bin ich umso gespannter, wie dein Spiel fünf Jahre in der Zukunft klingen wird. Bisher scheint es keine Grenze zu geben... wieso auch
Noch nicht ganz so perfekt an dieser Aufnahme finde ich deinen Umgang mit den Parametern der Zeit: Tempo, Metrum, Agogik, Rubati etc. Es passt für mein Empfinden noch nicht immer logisch zusammen, bzw. fließt manchmal nicht stimmig mit der Musik. Teilweise ist das auch subjektiv, und nicht immer kann man alle Ideen oder Bedürfnisse gleichermaßen bedienen - z.B. dem Nachgeben und Raum geben von Spannungsmomenten oder einzelnen Klängen auf der einen Seite, und dem Spielfluss und großen Zusammenhang auf der anderen Seite. Natürlich schließt sich das nicht grundsätzlich gegenseitig aus, aber man kann sich etwas mehr zur einen oder anderen Seite hin orientieren... Das balanciert sich immer weiter aus mit der Zeit und dem Ausprobieren, Hören, Rückmeldung erhalten und Ausbilden des eigenen Musikverständnisses.
Jedenfalls freuen wir uns alle auf das Treffen bei
@Marlene wenn wir dich endlich live im Konzert erleben können... Wann immer das auch sein mag. Es wird bestimmt kommen!