Hi,
also ich habe nichts gefunden, was gut passen würde, nur Schnipsel von minderer Relevanz.
Z.B. über textliche Elemente aus dem Eingangschor vom Weihnachtsoratorium, die dann, leicht verändert, aus dieser „Glückwunschkantate“ herrührten.
Ob z.B. hingegen weitere Bach-Solowerke MUSIKALISCHE Elemente aus Glückwunschkantaten oder Weihnachtsoratorien aufweisen, ist zwar anzunehmen, aber konnte ich nicht wirklich prüfen - ich denke da z.B. an franz. oder engl. Suiten, aus deren Satz-Bezeichnungen, es gibt da ja so einige, wie Allemande, Bouree, Sarabande, Gigue usw.,
ferner dachte ich kurz an Busoni, dieser Mann hat einige kl. „Zyklen“ erstellt, in denen man Bezüge zu Einzelwerken entnehmen KÖNNTE: Allerdings sind einige davon mit Vorsicht zu genießen, wie etwa die Zusammenstellung „Fantasie, Fuge, Andante und Scherzo“, die allerdings m.E. nahezu im Originalzustand belassen wurden. Als „Scherzo“ mit etwas ungebräuchlicher Taktart käme allerdings das enthaltene d-Moll-Scherzo infrage, denn es wird ja zumindest Bach auch als Einzelwerk zugeschrieben. Allerdings die lokrische Tonleiter wäre mir nicht wirklich aufgefallen, im d-Moll-Scherzo.
Dieses „4 aneinandergehängte Bach-Stücke-Bündel“ ( ja, ich bin für die Einführung des neuartigen Begriffes „Bündel“ für lose aneinandergehängte Werke anderer in nahezu Originalform...
) würde also m.E. flachfallen, wahrscheinlich sind auch Bezüge zum Weihnachtsoratorium nicht oder nicht maßschlaggebend vorhanden.
Wer sich noch mit Bach beschäftigt hat und „etwas vernachlässigt, aber bekannt ist“, wäre evtl. Godowsky, Alkan und auch Antheil, bei letzterem konnte ich aber op. 3, wo als „Hommage an Bach“ ein Bouree enthalten ist, nicht prüfen, glaube aber, dass so ein „Bouree“ nicht relevant genug wäre.
„Bach-inspirierte Werke“:
habe hier mal etwas herumgeschaut,
http://www.bach-cantatas.com/NVD/PT.htm#A
aber ob es da dabei ist, das Gesuchte, konnte ich nicht rausfinden bisher.
LG, Olli ( bin äußerst gespannt!! )