mick
- Reaktionen
- 25.837
Immer noch keine Idee?
Das im zweiten Satz zitierte Werk ist von Erik Satie.
Gruß, Mick
Das im zweiten Satz zitierte Werk ist von Erik Satie.
Gruß, Mick
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube ich habs: Century Rolls von Adams?
Rheinkultur hatte schon vermutet, dass er wohl die Zitate aus dem Buch der Psalmen im richtigen Kontext erkannt hat. Als dann der Name "rolf" fiel, lag die Vermutung nahe, irgendetwas überlesen zu haben. Aber es wäre auch zu schade gewesen, wenn unser origineller Rätselfaden einfach so sang- und klanglos ausgestorben wäre. Vielleicht hat jemand auch mal wieder ein "heiteres" Pianistenrätsel auf Lager?Richtig Rheinkultur, du bist dran.
Kleine Ergänzung, weil noch keine Vorschläge vorliegen: Wenn die pianistischen Fertigkeiten für die Zulassung zum Musikstudium ausreichen, hat man vom Vater mit Sicherheit schon etwas gespielt. Aber da gab's eben auch noch einen sehr talentierten Sohn, der... - hilft das weiter?Wo die gesuchte Person zu Hause war, pflegt man allerdings kaum katholische Gottesdienste zu feiern. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Vater und Sohn waren kompositorisch und pianistisch tätig. Beide sind nicht alt geworden, vor allem der Sohn nicht - im Mittelpunkt seines naturgemäß klein gebliebenen Lebenswerks stand eine Formgattung, die bereits sein Vater mit etlichen Kompositionen bedacht hat.
Genau der:Julian Alexandrowitsch Skrjabin, der Sohn von Alexander Skrjabin hat vier Préludes geschrieben - bevor er im Alter von 11 Jahren verstarb. Ist er gemeint?
Gruß, Mick
Eines seiner bedeutendsten Werke ist ein Klavierkonzert, das sogar von Felix Mendelssohn aufgeführt wurde. In welcher Tonart steht dieses Klavierkonzert?
Vorab ein kurzer Hinweis auf die folgende Produktion:Ich gebe zu, dass ich vom Sohn Skrjabins bisher gar nichts wusste. Aber der Hinweis auf die ideologisch-kritische Betrachtung der Kirche deutete stark auf Russland hin; und nach dem Tipp mit dem Musikstudium war klar, dass nur ein sehr bekannter Klavier-Komponist in Frage kam. Da hab' ich einfach mal die Namen "Rachmaninow", "Prokofiew" und "Skrjabin" in Kombination mit "Sohn" gegoogelt und einen Zufallstreffer gelandet. ;)
Bleiben wir für das neue Rätsel mal im engeren Familienkreis: Gesucht werden zwei Brüder, die sich beide als Komponisten / Pianisten betätigt haben. Der jüngere Bruder wahr wohl der talentiertere - allerdings starb er auf tragische Weise, bevor sein Talent sich voll entfalten konnte. Eines seiner bedeutendsten Werke ist ein Klavierkonzert, das sogar von Felix Mendelssohn aufgeführt wurde. In welcher Tonart steht dieses Klavierkonzert?
Noch ein kleiner Tipp: Die Klavierwerke des älteren Bruders werden eher selten von Musikstudenten gespielt - dafür sehr gerne von Anfängern!
Gruß, Mick
fis-Moll? Dann wäre es Norbert Burgmüllers op.1.