Erfahrungen mit Kawai CS10? ( vs. Akustikklavier mit Silentfunktion)

Hallo Guido,

keiner traut sich, zu antworten. ;-)

Die Frage ist präzise, die Antwort aber nicht so einfach. Ich denke schon, dass man auch ein Silent Klavier sehr gut gegen Körperschall vom Untergrund entkoppeln kann. Wie gut das jedoch im Einzelfall klappt, kann mal leider nicht vorhersehen.

Der Körperschall beim ATX 2 ist etwas "kerniger". Ich denke aber, dass man mit etwas Ausdauer eine Entkopplung hinbekommt. Die Iso-Floor werden ja eigentlich für akustische Klaviere verkauft.

Viele Grüße
Martin
 
Richtig! :-D
Nachgedacht hatte ich lange darüber. Ich hatte mein Digi erfolgreich entkoppelt, bin mir aber auch nicht sicher, ob das mit einem richtigen Klavier klappt. Ich sehe Probleme im dem wesentlich größeren Gewicht und dass bewehrte Tipps (Tennisbälle, Schlauchstücke, Isoflormatte) daran scheitern, dass besagte Materialien so stark komprimiert werden, dass der Körperschall durch geht.
Für gute Entkopplung stelle ich mir einen schwimmenden Fußboden (schwere stabile Platte auf Isoliermaterial im Klavierbereich inkl. Sitzbank) vor, welches die Last verteilt. Aber Ahnung habe ich null davon.
 
Hi,
Wäre dieser Effekt wohl auch bei einem Silentklavier zu erreichen? Das wäre meine präzise Frage dazu.
ich trau mich, aber sicher doch. ;-)

An einem Silentklavier erreichst du mit den gleichen Mitteln den gleichen Dämpfungseffekt, wie an einem normalen Klavier. ;-)

Ja ja, Peter hat es gesagt. Das Problem ist das Gewicht des Klaviers. Die Dämpfungsmasse darf nicht so komprimiert werden, daß sie nicht mehr die Schwingungen aufnehmen kann.

Ganz einfache Lösung:
Man muß die Fläche der Dämpfungsmasse auf der das Gewicht liegt vergrössern.
ZB dadurch daß man die Füsse/Rollen des Klaviers auf grössere, feste Holzbretter stellt und auf der Unterseite ein Dämpfungsmatterial flächig anbringt, zB eine Moosgummiplatte oder Styropor (aber da bin ich mir mit den Schall-Dämpfungseigenschaften nicht so sicher).

Habe ich bei meinem Klavier in der Mietswohnung früher so gemacht.

Gruß
 
Hallo und danke schon mal für Eure Rückmeldungen

Ich denke mal vom Gewicht ist das Kawai Cs 9 ja auch nicht gerade ein Leichgewicht , zumindest unter den Digis..... ich denke einfach, dass es die extremen Klopfgeräusche der Tastatur des K 2 im Gegensatz zum CS 9 ... die den Unterschied machen..... aber wie man da rangehen kann um eine Lösung zu finden.... ist wohl nicht so einfach...

Vielen dank und viele Grüsse

Guido
 
Meine Lösung an einem relativ schweren Digi (CLP440) war wie oben beschrieben:
5 cm Styropor, darauf eine Platte, darauf ein Teppich. Das Ganze auch im Bereich der Sitzbank, sonst wird das Pedal zu hoch. Die Platte darf nirgends eine Verbindung zu Wänden oder Fußboden haben.
Ob das bei einem Silent klappt oder der Aufwand für Dich überhaupt in Frage kommt, weiß ich nicht.

Übrigens sollen nicht nur die Tastatur- sondern vor Allem die Pedalgeräsuche sehr störend sein.
 
Ich würde der Einfachheit halber wie beim CS9 mit Isofloor testen. Das CS9 hat 102 kg, das K-200 hat 215 kg. Das ist zwar etwa das doppelte, aber bin optimistisch, dass der Isofloor das ähnlich gut macht wie beim CS9.
 
Hallo Mawima,

danke für Deine schnelle Antwort,

ich bedanke mich recht herzlich und werde mich wohl für ne Beratung mal per PN oder telefonisch melden... oder wie schon einmal angedacht einen kleinen Ausflug zu Dir machen auf einen Besuch in Deinem Laden. Hast Du zufällig ein K 200 ATX2 f vorrätig?

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

wünscht Dir

Guido
 
noch eine Frage hätte ich gerade,

wie wären denn die Piattino Untersetzer, die Du in Deinem Onlineshop anbietest für meine Zwecke geeignet, also um das Klackern der Tastatur zu dämpfen?

In der Beschreibung steht ja diese wären optimal geeignet um den Körperschall stark zu reduzieren.

LG Guido
 
Hallo Guido,

der Hersteller ist überzeugt davon, dass diese am meisten bringen. Sie kosten jedoch auch einiges. Ich habe sie bisher noch nicht auf Lager gelegt, weil die Nachfrage nicht sehr groß ist. Ein ATX2-f habe ich leider im Moment noch nicht vorrätig.

Viele Grüße
Martin
 
Für das CA 65, 73 kg, habe ich aus dem Baumarkt einen 19 mm Schlauch mit Spiraleinlage getestet. Vorne sieht er nach 12 Tagen noch gut aus:
2015-10-15_83_b.jpg


2015-10-15_84_b.jpg


Aber hinten ist der schnell platt geworden.
Für ein richtiges also schwereres Silentklavier ist das alles zu schwach.

Piattino habe ich unterm Flügel. Beim Klavier passen die wohl nur, wenn da passende Rollen drunter sind.

Gruß
Manfred
 

Zurück
Top Bottom