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MegaChip
- Dabei seit
- 19. Jan. 2015
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- 94
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Hallo ihr Lieben,
Ich hab schon diverse Erfahrungen mit Supports von Produkten gemacht, aber heute/die letzte Woche war ein erstes mal, dass ich einfach mal hier teilen wollte.
Mein Kawai Ca65 (Digitalpiano) hat vor ein paar Wochen (ok, Monaten) angefangen, komische Geräusche zu machen. Nun gut, zwar hat es 5 Jahre auf dem Buckel, bei dem Preis ist es aber trotzdem kein Wegwerfprodukt. Einige Tasten haben ein Geräusch gemacht, dass ähnlich klingt, wie wenn ihr die Kante eines Papiers an einer Tischecke nach oben und unten bewegt. An sich nicht so schlimm, aber als dann auch noch eine Taste angefangen hat schwerfällig zu werden musste Hilfe her.
Mit einer ähnlichen Problemschilderung auf der Suche nach einem Techniker habe ich Kawai angeschrieben. Und nach 2 Tagen eine Antwort bekommen.
Allerdings ging diese über den Kontakt zu einem Techniker weit hinaus. Zwar wurde auch ein möglicher Kontakt gelistet, aber dann ging es weiter. Erst einmal wurde mir mitgeteilt, dass vermutlich die Sliptapes sich auflösen. Anbei wurde direkt auch ein Bild gesendet, was dass denn ist und es wurde geklärt, was die machen und wie sie aufgebaut sind
Es wurde erklärt, dass der Kleber unter der Teflonschicht (Rot) sich vermutlich löst, diese sich verschiebt und dadurch Geräusche an anliegenden Tasten macht und die verklebten Pilote die Tasten schwerfällig macht.
Ich, ungeduldig wie ich bin, war zu dem Zeitpunkt der Mail zu einem ähnlichen Schluss gekommen, nachdem ich das ganze auseinandergebaut hatte.
Und dann kam was mich überraschte: Eine ausführliche Anleitung wie ich das ganze selber wechseln kann um Kosten zu sparen. Produktnummer von neuen Sliptapes, Seiten auf denen man sie möglicherweise kaufen könnte, wie die Pilote am besten gereinigt werden, wie die Sliptapes angebracht werden soll und worauf geachtet werden muss beim Umgang, das alles mit teilweise Bildern zur Veranschaulichung und verschiedenen Varianten. Es wurde sogar empfohlen, dass man Filze oder Hirschleder verschiedener Stärken aufbringen kann um eine individuell perfekte Lösung zu finden, gleichzeitig dabei aber darauf hingewiesen, am besten den Klavierbaumeister seines Vertrauens hinzu zu ziehen.
Das alles freundliche und zum Teil mit etwas Humor. Auf Rückfragen wurde ebenso freundlich und ausführlich geantwortet und: Es gab die Sliptapes nur auf einer Website, ich hatte mich erkundigt, ob dies die richtigen sein.
Mit der Begründung, dass diese zwar richtig, aber etwas überteuer (45€) sein und ich mich in Corona Zeiten anderswo schlecht umschauen könne, bot man mir an, Sliptapes die man noch habe mir einfach kostenfrei zuzusenden.
Und Tatsache, heute waren sie in der Post. Vielleicht habe ich einfach einen besonders freundlichen Techniker erwischt, vielleicht agiert Kawai immer so, ich weiß es nicht. Am Ende des Tages hab ich mich einfach gefreut und das wollte ich hier mal teilen.
Ich hab schon diverse Erfahrungen mit Supports von Produkten gemacht, aber heute/die letzte Woche war ein erstes mal, dass ich einfach mal hier teilen wollte.
Mein Kawai Ca65 (Digitalpiano) hat vor ein paar Wochen (ok, Monaten) angefangen, komische Geräusche zu machen. Nun gut, zwar hat es 5 Jahre auf dem Buckel, bei dem Preis ist es aber trotzdem kein Wegwerfprodukt. Einige Tasten haben ein Geräusch gemacht, dass ähnlich klingt, wie wenn ihr die Kante eines Papiers an einer Tischecke nach oben und unten bewegt. An sich nicht so schlimm, aber als dann auch noch eine Taste angefangen hat schwerfällig zu werden musste Hilfe her.
Mit einer ähnlichen Problemschilderung auf der Suche nach einem Techniker habe ich Kawai angeschrieben. Und nach 2 Tagen eine Antwort bekommen.
Allerdings ging diese über den Kontakt zu einem Techniker weit hinaus. Zwar wurde auch ein möglicher Kontakt gelistet, aber dann ging es weiter. Erst einmal wurde mir mitgeteilt, dass vermutlich die Sliptapes sich auflösen. Anbei wurde direkt auch ein Bild gesendet, was dass denn ist und es wurde geklärt, was die machen und wie sie aufgebaut sind
Es wurde erklärt, dass der Kleber unter der Teflonschicht (Rot) sich vermutlich löst, diese sich verschiebt und dadurch Geräusche an anliegenden Tasten macht und die verklebten Pilote die Tasten schwerfällig macht.
Ich, ungeduldig wie ich bin, war zu dem Zeitpunkt der Mail zu einem ähnlichen Schluss gekommen, nachdem ich das ganze auseinandergebaut hatte.
Und dann kam was mich überraschte: Eine ausführliche Anleitung wie ich das ganze selber wechseln kann um Kosten zu sparen. Produktnummer von neuen Sliptapes, Seiten auf denen man sie möglicherweise kaufen könnte, wie die Pilote am besten gereinigt werden, wie die Sliptapes angebracht werden soll und worauf geachtet werden muss beim Umgang, das alles mit teilweise Bildern zur Veranschaulichung und verschiedenen Varianten. Es wurde sogar empfohlen, dass man Filze oder Hirschleder verschiedener Stärken aufbringen kann um eine individuell perfekte Lösung zu finden, gleichzeitig dabei aber darauf hingewiesen, am besten den Klavierbaumeister seines Vertrauens hinzu zu ziehen.
Das alles freundliche und zum Teil mit etwas Humor. Auf Rückfragen wurde ebenso freundlich und ausführlich geantwortet und: Es gab die Sliptapes nur auf einer Website, ich hatte mich erkundigt, ob dies die richtigen sein.
Mit der Begründung, dass diese zwar richtig, aber etwas überteuer (45€) sein und ich mich in Corona Zeiten anderswo schlecht umschauen könne, bot man mir an, Sliptapes die man noch habe mir einfach kostenfrei zuzusenden.
Und Tatsache, heute waren sie in der Post. Vielleicht habe ich einfach einen besonders freundlichen Techniker erwischt, vielleicht agiert Kawai immer so, ich weiß es nicht. Am Ende des Tages hab ich mich einfach gefreut und das wollte ich hier mal teilen.