Ich würde mich nicht nach irgendwelchen Skalen richten die mir sagen "wenn du das,das und das spielen kannst, bist du lvl 11"
Realistisch betrachtet kannst du "alle meine Entchen", verlierst dann das Interesse am Klavier und wirst nie mehr spielen können.
Genauso gut ist es auch möglich das es dich packt und du den Rest deines Lebens spielst.
Da ist dann alles mögliche drin!
Von Band Keyboarder über den Alleinunterhalter bis hin zum Jazz oder klassischen Pianisten.
Wie weit du in deinem Genre kommst,legst du mit deinem Fleiß und deiner Motivation fest.
Und dann ist auch der "vergötterte" Konzert Pianist drin.
Allerdings solltest du nicht von der Carnegie Hall Träumen, aber ein kleines Konzert im örtlichen Senioren heim ist drin
Was ich damit sagen will :
Sche*ß auf "Mimimi.... Niveau...jammer, jammer " und frag dich doch nicht selbst so dumme Fragen :)
Fang an, hab Spaß und schau wo du raus kommst
Gestern Abend zb hatte ich Unterricht und nach mir kam eine neue Schülerin.
Etwas zu früh aber dadurch "durfte" sie mir zuhören.
Ich musste ein kleines Stück von Beethoven spielen (für interessierte Burkhard No. 75) welches irre schnell (für mich!) ist aber was wir schon seit einiger Zeit spielen.
Sie fand es große Klasse und war etwas verwundert das ich so was nach 1 Jahr schon spielen könnte......
Ich wusste im selben Moment das Sie am 26.07.2018 genau an dem gleichen Stück sitzen wird
Du siehst, dass du andere recht schnell beeindrucken kannst.
Für dich wird dann eher wichtig wie viel Arbeit so ein Stück ist und du wirst mehr auf deine Fehler achten als auf die Musik die du spielst.
Allerdings weiß ich heute noch nicht, was ich am 26.07.2018 spielen werde,wenn Sie dann den Beethoven spielt ;)