Ich kann mich hier nur uneingeschränkt der Thinkpad-Fraktion anschließen. Mein Notebook ist mein permanentes Arbeitsgerät, das ich nun zusätzlich auch noch für Video- und Audioaufnahmen nutze. Das Carbon X1 hat einen absolut großartigen Bildschirm, die Platte (4xPCIe) ist rattenschnell, die Tastatur ist so gut, dass noch nie darüber nachgedacht habe, eine externe zu verwenden.
Hinzu kommt noch der Service von Lenovo: Ab Kauf 3 Jahre Vorort-Garantie, d.h. nach Öffnen eines Tickets steht am nächsten, maximal übernächsten Tag, ein Techniker mit Ersatzteil vor der Haustür und repariert/ersetzt das defekte Teil.
Was Audioaufnahmen angeht: ich habe ein Steinberg Audio-Interface mit Yamaha Mikrofonvorverstärkern für ein matched pair Røde NT5 und die Aufnahmequalität ist nach viel Experimentieren mit Mikrofonpositionen inzwischen schon recht halbprofessionell, ohne jegliches Postprocessing.
Video mache ich separat mit einer Kamera, mit deren Bedienung ich immer noch überfordert bin, weil das ein habes Foto/Videostudio ist (Olympus OM-D E5MKII). Die Wahl der Kamera fiel, weil man die vorhandene Firmware derart patchen kann, dass Videoaufnahmen nicht zeitbegrenzt sind (Stinkefinger Richtung MPEG). Meine Videos sind statisch, also spare ich mir irgendwelche Bearbeitungssoftware, wo man zum Rendern tatsächlich gerne eine performante Grafikkarte hätte. Die Tonspur der Kamera wird gelöscht und dann die separate Audiospur hinzugefügt und snchronisiert. Caveat: Kommandozeile, dafür aber wirklich effizient. Eine solche Vidoaufnahme habe ich innerhalb weniger Minuten mit neuer Tonspur versehen, ohne dass ich irgendwas rendern muß.
Rendern muß ich dann nur noch, wenn ich das fertige Video in ein höher komprimiertes Format (X265) umwandeln möchte, um ca 80% Plattenplatz zu sparen. Das kann man dann bei einem ganzen Konzert einfach mal eine Nacht rechnen lassen.
Fazit: Ich habe ein recht gutes Video/Aufnahmestudio, das vollständig in meinen Rucksack passt - und gleichzeitig noch einen sehr schicken Rechner, der ein wahres Arbeitstier ist.