Ein zweimanualiges Keyboard basteln

T

Tastenmacher

Dabei seit
8. Nov. 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich würde gerne versuchen eine Art modernes zweimanualiges Cembalo zu machen in dem ich zwei Keyboards mit einem doppelständer übereinander stelle, natürlich ist es dann nicht das selbe wie ein Cembalo, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit eines USB MIDIs, welches ich dann mit dem PC und einer Software verbinden kann.
Meine Frage ist also: Wie mache ich das? Wie kann ich zum Beispiel den Lautenzug und unten einen vollen 8 Fuß oder ähnliches imitieren? Welche Keyboards vermitteln ein fast authentisches Spielgefühl, genügend Tasten für ein barockes Repertoire und die Möglichkeit es mit dem PC zu verbinden für mehr Klänge wie z.B. Hauptwerk.
 
Guten Morgen, wie wäre es denn mit einem Viscount cantorum Duo? Gibt es sogar mit TP8 Klaviatur und holzauflagen. Damit sollte es in Kombination mit Hauptwerk kein Problem sein.
 
Hallo @Tastenmacher, ich habe vor Jahren das virtuelle Mietke-Cembalo von Sonus Paradisi mit der Hauptwerk-Software gespielt. Es bietet zwei 8'-Register, ein 4' und einen Lautenzug. Der Klang hat mir gut gefallen. Das Mietke ist recht günstig zu haben (46 EUR zzgl. Steuer) und falls du dazu noch irgendwo die Hauptwerk-Demoversion 4.2 bekommen kannst (die im Gegensatz zur aktuellen Demo zeitlich unbefristet nutzbar ist), ist das eine ziemlich günstige Lösung, um die Sache mit wenig Risiko auszuprobieren.
Aber: Ich fürchte, das Anschlaggefühl von billigen Keyboards hat nicht viel mit echtem Cembalo-Spiel zu tun. Ich habe damals zwei M-Audio Keystations benutzt und das war auf die Dauer dem Spielvergnügen ziemlich abträglich.
 

Zurück
Top Bottom