Hört sich gut an: er kommt zu uns, schaut sich die Räumlichkeiten an, wir können bei ihm probehören, er stellt eine Anlage zum ausprobieren bei uns auf und installiert sie, wenn wir uns dafür entscheiden.
Das ist eine sehr begrüßenswerte Herangehensweise, allerdings ohne wirklichen Vergleich.
Der Laie ist gar nicht in der Lage, gut von schlecht, oder weniger gut zu unterscheiden.
Egal was er dir präsentieren wird, es wird dir gefallen.
Insbesondere werden dann oft Stücke ausgewählt, die Referenzcharakter haben und fast überall gut klingen.
Mein Credo ist, besonders bei dem Budget, bloß nichts überstürzen und sich wirklich nur auf das "Beste fürs Geld" fokussieren.
Menschen, die sich mit dem Thema seit Ewigkeiten beschäftigen, die wissen eigentlich immer wohin die Reise geht.
Das ganze Auf und Ab in der Akustikwelt ist ein langer und steiniger Weg gespickt mit bösen Fallen.
Zu vernachlässigen z.B. ist die Elektronik. Genau genommen klingen die Geräte ziemlich gleich. Ein Verstärker sollte genug Reserven haben, wenn ein anspruchsvoller Lautsprecher dranhängt, ansonsten ist das relativ egal.
Worauf es ankommt sind die Lautsprecher und die Raumakustik.
Die Raumakustik ist in den meisten Fällen suboptimal und wird kaum beachtet. Wer ist schon bereit sich die ganze Bude mit Absorbern oder Diffusoren zuzustellen? Wer macht sich da überhaupt Gedanken drüber?
Auch da gibt es elektronische Helferlein, die aber auch sehr kostspielig sein können.
Das heißt, die Wahl des Lautsprechers ist letzen Endes entscheidend.
Wenn man raumtechnisch nicht viel machen kann, oder will, braucht man genügsame Lautsprecher. Die sind aber rar gesät.
Ich kann mich da nur wiederholen, meine lange Reise auf der Suche nach den optimalen Lautsprechern endete bei Bowers und Wilkins.
Diese Firma wird oft angefeindet weil sie ohne erwünschenswerte Linearität trotzdem sehr erfolgreich ist. Stichwort "Hallsossenwerfer".
Klingt fast so wie ein Verkaufsgespräch, aber ich persönlich habe gar nichts davon wer hier was kauft, wer aber um Rat fragt, sollte diesen auch mal wahrnehmen.
Viele Grüße