Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule, wären Sprachkenntnisse durchaus von Vorteil.
Die Aufnahmeprüfungen für andere Fächer, z.B. Harmonielehre sind doch auch auf deutsch...oder hat sich das geändert?
Entschuldigung, solche Stücke bieten etliche Kandidaten bereits im Nebenfach an - und spielen diese Sachen durchaus ansprechend. Das mag für Schulmusik oder für angehende Spezialisten auf dem Gebiet von Früherziehung/Anfangsunterricht am ehesten diskutabel sein - aber angesichts der Konkurrenz besserer Mitbewerber gerade an einer großen Hochschule wie Köln illusorisch.Die Stücke, die du spielst, ergeben noch kein komplettes Aufnahmeprüfungsprogramm und gehören auch eher zu den leichteren Stücken. Es ist vielleicht möglich, an manchen Hochschulen damit die Aufnahmeprüfung zu bestehen (wenn du mindestens noch ein weiteres Stück dazunimmst, am besten von J.S. Bach), aber in Köln vermute ich eher nicht.
Das wäre die nächste Hürde. Es gibt Hochschulen, die eine "Allgemeine Vorprüfung" in den musiktheoretischen Fächern durchführen. In Köln oder auch in Essen ist das viele Jahre lang so praktiziert worden - ob das inzwischen anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Führen Sprachdefizite und die Unkenntnis der Fachbegriffe zum Misserfolg bei diesem Prüfungsteil, erfolgt schlimmstenfalls keine Zulassung mehr zur Prüfung im gewählten Hauptfach, so dass er dann gar nicht mehr auf dem Klavier vorspielen bräuchte, weil er bereits durchgefallen ist. Stehen genügend gut qualifizierte in- und ausländische Studienbewerber für die begrenzte Anzahl freier Studienplätze zur Verfügung, haben Kandidaten mit fachlichen Defiziten und dann auch noch Sprachproblemen in der Regel keine Chance.Für einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule, wären Sprachkenntnisse durchaus von Vorteil.
Die Aufnahmeprüfungen für andere Fächer, z.B. Harmonielehre sind doch auch auf deutsch...oder hat sich das geändert?
Oder Vasileios nutzt einen Heimaturlaub, um im April an Deinem Klavierkurs in Griechenland teilzunehmen. Eine bessere Studienberatung und Berufsorientierung könnte ich mir spontan für ihn gar nicht vorstellen.Wir können auch auf Englisch kommunizieren. Dann aber besser per PN, um andere nicht vor den Kopf zu stoßen. Mein Griechisch ist leider sehr begrenzt...![]()
Das kommt ganz auf den Studiengang an - für ein Grundstudium wird vermutlich B1 oder B2 vorausgesetzt. Allerdings wird das u.U. recht großzügig betrachtet, vor allem bei künstlerischen Studiengängen.
Und nur dafür, dass einige "auch mal Musik studieren können", um sich zum persönlichen Vergnügen "weiterzubilden" (das wird ja manchmal ins Feld geführt, dass ein Studium ja nicht per se eine Berufsausbildung sei), will ICH jedenfalls kein Steuergeld bezahlen, und sehr viele andere auch nicht.
Wir brauchen vor allem Ärzte, Krankenpfleger, Altenpfleger, Lehrer, usw.Wir brauchen MINT
Weiß nicht. All die reichen Asiaten, die an hiesigen Musikhochschulen ihr kostenloses Zweitstudium machen, können i.d.R. jedenfalls kein Deutsch und finden Deutsche auch irgendwie scheiße.Gerade bei den künstlerisch pädagogischen Studiengängen wird teilweise die recht schwere DSH2 Prüfung verlangt
All die reichen Asiaten, die an hiesigen Musikhochschulen ihr kostenloses Zweitstudium machen, können i.d.R. jedenfalls kein Deutsch und finden Deutsche auch irgendwie scheiße.