Hallo NotAStrangeName/Ratna,
gerade habe ich mir deinen ganzen Faden durchgelesen und mich streckenweise köstlich über die hitzige Diskussion gefreut...
Dann bin ich zu meinem eigenen Klavier gegangen, ganz nahe heran, und habe gebellt wie ein durchgedrehter Hund. Und siehe da: Aus meinem Klavier kam ein leiser Hall.
Aber nur leise.
Dann habe ich ein paar Tasten gedrückt, gaaaaaaaaaanz langsam, so dass kein Ton angeschlagen wurde. Und zwar im tiefen Bass-Bereich. Und nochmal laut gebellt. Da wurde der Hall schon wesentlich deutlicher hörbar.
Also: Wenn das Klavier im ungenutzten Zustand lauter hallt als nötig, dann ist sehr wahrscheinlich die Dämpfung nicht ganz zuverlässig - und es reicht schon, wenn dies nur ein paar wenige Töne sind, vorausgesetzt sie sind im BASS. Die lassen nämlich alles andere mitschwingen. Die höheren Töne schaffen das nicht im auffälligen Ausmaß.
Tipp:
Schlag mal alle Töne deines Klavieres nacheinander an, und zwar extrem kurz (staccato), aber kräftig.
Wenn alles korrekt ist, verstummen die Töne sehr kurz nach dem Anschlag. Aber jeder Ton, der bis zum Verstummen etwas länger braucht, ist verdächtig als anteiliger Verursacher deines empfundenen Echos. Bei diesen Tönen sollten dann die Dämpfer nachreguliert werden.
Ansonsten:
Ich teile fishermans Mach-dir-keine-Sorgen-Empfehlung. Die Mängel, um die es hier (wenn überhaupt) geht, sind allerhöchstwahrscheinlich undramatisch.
Gruß
Martin
PianoCandle
... und aus Krach wird Klang