Sicher viele. Aber wir kennen sie halt nicht. In Einzelfällen mag das sogar ein echter Verlust sein.
Oder, sie werden unweigerlich in Vergessenheit geraten... ich finde, hier im Forum wurde Literatur von Weltklasseformat gemacht (in den ufg's zumindest von Rolf, Chiarina und mir - das sind Humoresken, bei denen ich teils brüllend vor Lachen den Raum verlassen musste)
Und was wird damit werden? Da sie nur im Kontext der Forenfäden zu verstehen sind, und vor dem Hintergrund einiger Sachkenntnis über Klavier, Musik, und Klavierdidaktik, werden sie den Weg alles Irdischen gehen...
Ich kann mir gut vorstellen, dass manch ein Werk dem Schaffenden zu heilig ist, als dass er es durch die unmaßgebliche Meinung des Publikums entweiht sehen möchte.
Tscha
Oder jemand will nicht, dass sein Werk unweigerlich vollkommen in der Luft zer-/verrissen werden wird (wie das mit meiner schönen kleinen Alle-meine-Entchen-Variation geschah). Dies ist das größte deutsche Klavierforum - wäre also der richtige Platz für meine (zukünftigen) Einspielungen.
Nur, wenn ich an die intoleranten Reaktionen denke, die kommen werden... ich habe nichts gegen Kritik, aber zumindest
Toleranz muss in der Kunst sein.
Die Anerkennung durch das Publikum ist für den Schaffenden in der Regel nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Mal ehrlich:
weisst Du das wirklich? Wenn ja, woher? Warum sollte (gerade) für Künstler etwas anderes gelten, als für alle anderen Menschen auch: dass sie für sich, und für ihre Arbeit, Anerkennung finden möchten?
Der Missbrauch des Erhabenen als Genussmittel oder gar als Mittel zum "Verwöhnen".
nanu...? Ich darf also Musik nicht mehr geniessen? Ich darf mich nicht in sie hineinfallen lassen, ich darf die Aufnahme von Beethovens Fünfter von und mit Kleiber also NICHT immer wieder hören, so wie ich es zur Zeit gerade mache, manche Passagen in derjenigen Lautstärke, die meine sehr guten Kopfhörer überhaupt hergeben? Ich DARF mir keine gute Stereoanlage, und gute Lautsprecher, kaufen (denn beides könnte ja den Genuß am Hören von Musik steigern). Selbstverständlich darf ich mich auch nicht mit der Materialphysik von Lautsprechern befassen, denn selbige sind ja erklärtermassen ein Werk des Teufels.
Nein, so geht es nicht.
Ich geniesse Musik. Und zwar absolut, und in den vollsten Zügen. Ich bade mich voll und ganz in den angenehmen und phantastischen Emotionen, die diese auslösen kann. Ganz bewusst, und in vollster Absicht.
Wenn, und wann immer ich in der Stimmung dazu bin.
Und ich stehe dazu mit ganzem Herzen ...! *)
Und wer mir das madig machen möchte... Duell um 4 Uhr an der grossen Eiche im Morgengrauen
----
*) ich find das ein bissl seltsam, dass man derlei an einem mit Musik befassten Orte überhaupt explizit erwähnen muss...