Und auch wenn man viel Musiktheorie gelernt hat, kann man noch immer nicht zwangsläufig komponieren.
Das ist leider ein sehr wahrer Satz.
Im Gegensatz zu früheren Zeiten haben wir heutzutage eine absolute Chancengleichheit für alle Schaffenden.
Wir können uns Zugang zur Öffentlichkeit verschaffen, der früher nur denen vorbehalten war, die sich sehr lange und intensiv darauf vorbereitet haben.
Ich habe schon manche Schülerlis gehabt, die sich mittels DAW schnell ein gewisses Klangerlebnis gönnen konnten und dies dann auch sofort der Öffentlichkeit zu Gehör geben. Allen war gemeinsam, dass sie sehr wenig theoretische Kenntnisse - von den praktischen möchte ich mal ganz schweigen - und musikinterpretatatorische Erfahrung hatten.
Ein weiterer Fluch und Segen des www. Wir können uns Vieles damit aneignen, was früher nicht möglich war und genauso können wir die Reflexion verlieren, wo wir eigentlich stehen, weil uns das niemand sagt. Es sei denn, wir nehmen Unterricht.
Zu Deinem Stück
@Dr. Johnny Wilhelm:
Hier haben sich Einige über den Titel Passacaglia aufgeregt, ich verstehe den Titel auch nicht, weil es keine Passacaglia ist. Deine Bassbegleitung ist kein ostinato, auch wenn Harmonien sich wiederholen, ist es damit noch kein ostinato. Ein ostinato ist genau das: obstinate (das englische Wort bedeutet auf deutsch: starrsinnig, stur). Deine linke Melodie ist aber geschmeidig, sie trägt nicht die rechte Hand, weil sie nicht unbeirrt ist.
Ich hätte einen Titel wie: "Kleine Studie im barocken Stil" viel zutreffender gefunden.
Es ist gut, gerade am Anfang kurze Stücke zu erschaffen, da passieren weniger dumme Übergänge, von denen in Deinem Stück einige zu finden sind, sie klingen ungelenkt, disharmonisch, weil Du nicht weißt, wie Du es anders machen könntest. Damit schadest Du dem Stück, das eigentlich ganz fein und entspannt beginnt.
Wenn es irgendwelche Stellen im Stück gibt, von denen Du selbst denkst: Jaaaa, das klingt noch nicht ganz so, wie ich es optimal fände, dann darfst Du so etwas nicht veröffentlichen. Hier natürlich schon, wenn es Dir darum geht, dass jemand vielleicht eine Idee hat.
Ich würde nie ein Stück bei youtube einstellen, von dem ich nicht hundertprozent überzeugt bin. Und selbst dann tue ich es eher nicht, aber das ist ja Typfrage.
Wenn Du weiter kommen willst, dann würde ich Dir raten, einen Profi zurate zu ziehen, der mit Dir die Dinge minutiös klärt.
Das kann ein Forum nicht leisten.