B
Bachopin
- Reaktionen
- 275
Hi,
ich habe einen Silent Flügel und ein günstiges Digi-Piano (Casio PX, leicht und kompakt für den Urlaub).
Das Digi spiel' ich praktisch überraschenderweise überhaupt nicht mehr.
Ausserdem würde ich immer ein Gerät nehmen, das zumindestens Lautsprecher integriert hat, damit man auch ohne Kopfhörer schnell mal etwas spielen kann (s.a. unten).
Ein Musikinstrument muß sofort aus sich selber spielbereit sein.
Auf die komischen Klavier-Gehäusesimulationen und auch die Transducer-Geschichten bei Digi-Pianos würde ich keinen Wert legen. Der Klang wird immer elektronisch erzeugt und ist damit nie echt, egal wie er in echten Schall gewandelt wird und wie echt das Gehäuse aussieht.
Es wäre von der Industrie viel sinnvoller wenn sie neue moderne, effiziente Gehäuseformen entwickeln würden, aber nein es wird natürlich wieder die "Verdummungsstrategie" gefahren (Was wie ein Klavier aussieht, muß auch ein Klavier sein). Das Roland DP90Se geht mMn in die richtige Richtung.
Gruß
ich habe einen Silent Flügel und ein günstiges Digi-Piano (Casio PX, leicht und kompakt für den Urlaub).
Das Digi spiel' ich praktisch überraschenderweise überhaupt nicht mehr.
Genau meine Meinung. Kopfhörer nerven leider und sind irgendwie unnatürlich. Ich kann den Klang besser beurteilen wenn er im Raum steht.Der Ehrlichkeit halber muss ich noch zugeben, dass ich manchmal auch keine Kopfhörer mag und dann tatsächlich das Digi leise stelle und über Lautsprecher betreibe. Zum Auswendiglernen oder um Sprungstellen zu üben ist das ok, wenn man sich über die gewünschte Artikulation bereits im Klaren ist und diese zwischendurch immer wieder am Flügel übt.
Ausserdem würde ich immer ein Gerät nehmen, das zumindestens Lautsprecher integriert hat, damit man auch ohne Kopfhörer schnell mal etwas spielen kann (s.a. unten).
Wieder genau meine Meinung. Habe ich probiert. Nur Masterkeyboard mit Software würde ich nie machen. Bis das spielbereit ist, habe ich keine Lust mehr zu spielen.Master-Keyboard plus PC würde ich mir nicht antun. Eh man alles installiert hat, geht Zeit ins Land, dann vertüdelt man sich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten, und vorm Spielen muss man alles erst hochfahren. Ich finde ja schon die Einschaltzeit meines Digi zu lang.
Ein Musikinstrument muß sofort aus sich selber spielbereit sein.
Auf die komischen Klavier-Gehäusesimulationen und auch die Transducer-Geschichten bei Digi-Pianos würde ich keinen Wert legen. Der Klang wird immer elektronisch erzeugt und ist damit nie echt, egal wie er in echten Schall gewandelt wird und wie echt das Gehäuse aussieht.
Es wäre von der Industrie viel sinnvoller wenn sie neue moderne, effiziente Gehäuseformen entwickeln würden, aber nein es wird natürlich wieder die "Verdummungsstrategie" gefahren (Was wie ein Klavier aussieht, muß auch ein Klavier sein). Das Roland DP90Se geht mMn in die richtige Richtung.
Gruß