Dann will ich mal. Hallo in die Runde.
Ich besitze zwar auch keins der Instrumente, kenne sie aber vom Spielen.
Avant Grand N2 ist super. Der große Pluspunkt ist, dass man drauf differenziert spielen kann. Der Klang ist natürlich digital, man kann aber erreichen, dass die Darbietung nach einer CD-Wiedergabe klingt.
Das Gerät kann man zum Üben leise drehen. Voll zur Geltung kommt es allerdings erst wenn es aufgedreht ist. Die eingebauten Lautsprecher sind stark genug, um einen großen Raum zu füllen.
Gesehen haben ich Avant Grands N2 / N3 in Einrichtungen, wo man Wert auf Optik, Klang und WARTUNGSFREIHEIT legt, z.B. Hotel, Bürogemeinschaft von Architekten und Designern, Galerie für moderne Kunst, Bildungsinstitut. Let's face it, die mögliche Alternative an diesen Orten wäre nicht etwa ein guter Konzertflügel sondern eine verstimmte Klimperkiste. Klavierstimmer gibt es nicht überall, und nicht jede Einrichtung will an Klavierstimmung denken.
Fazit: Avant Grand N2 ist in erster Linie ein Konzertinstrument, das ohne Klavierstimmer auskommt.
Für eine Privatperson kann das ein Vorteil sein aber auch ein Nachteil. Vorteil - Du brauchst keine Klavierstimmung. Nachteil - falls Du nach 15 Jahren die Mechanik reguliert haben willst, wird der Klavierstimmer über den Auftrag nicht gerade amused sein.
Transacoustic U1 TA ist eine andere Nummer. Das ist eine ziemlich revolutionäre Erweiterung des akustischen Klaviers. Es ist ein normales Klavier (akustisch), ein Silent Klavier (Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen) und Transacoustic (digitaler Klang wird akustisch über Resonanzboden wiedergegeben) in einem. Die Mechanik ist wie beim U1 Silent. Es ist ein Instrument für den Privathaushalt. Der Klang im Transacoustic Modus wird auch bei voller Lautstärke nicht lauter als im akustischen Modus. Eigentlich ist es ein akustisches Klavier mit viel Gimmicks (z.b. kann man gleichzeitig akustisch und digital spielen und somit einen Doppelklang erzeugen), man kann aber auch sehr gut drauf leise üben. '
Das bedeutet aber natürlich, dass Du das Klavier regelmäßig stimmen lassen musst, auch wenn es nie akustisch benutzt wird. Das bedeutet aber auch, dass das Instrument von Klavierstimmern auch eher als ein "Klavier" wahrgenommen wird.
Fazit: als Flügelersatz bei Veranstaltungen würde ich jedenfalls Avant Grand N2 bevorzugen. Als leises Übeinstrument zu Hause wäre als Gesamtpaket U1TA vielleicht besser, insbesondere wenn Du ein leises Klavier haben willst und ohne Kopfhörer spielen willst. Probiere doch beides selber aus.