M
MegaChip
- Reaktionen
- 44
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier
Also erst einmal zu meiner Person und den umständen, damit ihr den Rest besser versteht:
Mein Name ist Noel, ich bin 17 und mache im Moment mein Abitur.
Ich fand Klaviermusik (sagt man das so ?) immer schon toll, wollte auch schon immer Klavier spielen, aber irgendwie kam es nicht dazu.
Vor ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich dann angefangen fast nur noch Klavierstücke zu hören und jegliche andere Musik links liegen zu lassen.
In etwa 3 Monate vor Weihnachten, habe ich dann beschlossen, dass ich das auch lernen würde.
Vor allem 3 bestimmte Lieder haben es mir angetan :)
Ich habe dann praktischerweise an Weihnachten ein Yamaha PSR E403 praktisch gratis kriegen können.
Vor ungefähr 2 Wochen hatte ich dann meine erste Klavierstunde... falls man das denn so nennen kann.
Ein Kumpel gibt mir 4 Stunden "Unterricht" pro Monat, ich ihm dafür etwas Geld.
Er spielt seit mehr als 11 Jahren.
Dass das natürlich nicht an einen richtigen Klavierunterricht rankommt weiß ich, aber dafür sind die Kosten einfach zu hoch und deshalb wäre die Alternative sonst gar kein Unterricht :)
Dort habe ich dann mal den krassen Unterschied von seinem akkustischem Piano zu meinem Keyboard gemerkt.
Infolge dessen beschloss ich mir etwas zulegen zu wollen, was wenigsten annähernde Ähnlichkeiten besitzt.
Ein akkustisches Klavier kommt für mich leider nicht infrage.
Erstens wegen den Kosten, dem Aufwand (Wartung etc.) und vor allem wegen der Lautstärke.
Wir haben in unserem Haus recht dünne Wände und ich spiele vorzugsweise (vor allem am Wochenende) Nachts, also zwischen 24:00 und 06:00.
Habe außerdem recht gute Kopfhörer welche ich dann auch gleich benutzen könnte :)
Hoffe ihr könnt mir einige gute Empfehlungen für ein Digitalpiano geben.
Bin Momentan vor allem vom Kawaii ES 7 angetan, höre auch gerne dazu Meinungen.
Fragebogen:
-Ist bereits Equipment vorhanden?
Ja, ein BeyerDynamic DT-990.
Stuhl etc. bräuchte ich allerdings noch.
-Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Ich spiele seit 2-3 Wochen und habe keinerlei andere Erfahrungen. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen :)
-Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause, es wird (außer wenn ich in nen paar Jahren umziehe) nicht bewegt werden.
-Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Als Klavierersatz. Ich weiß, dass es nicht an ein echtes Klavier rankommt, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht ;)
-Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich habe keine Ahnung ob das ein bestimmter Stil ist. Hauptsächlich werde ich (bzw. ist das mein Ziel) Musik aus Animes spielen.
Wer sich darunter nichts vorstellen kann, kann sich hier mal ein wenig durchklicken:
https://www.youtube.com/user/Animenzzz/videos?flow=grid&view=0&sort=p
https://www.youtube.com/user/TehIshter/videos?flow=grid&view=0&sort=p
-Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Also ein Stagepiano mit Holtuntersatz oder halt eines mit fest montiertem Holzuntersatz.
Wenn möglich schwarz.
-Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88
-Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Kenne mich nicht aus, würde aber sagen Hammermechanik :)
-Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es dient ja praktisch als Klaviersatz, muss also eigentlich nichts anderes können.
Andere Sounds, Rhytmen etc. brauche ich nicht.
Was ganz nett wäre, wäre Songs aufnehmen zu können.
-Sonstige Wünsche:
Ein paar Sachen die nett wären, aber kein muss sind:
Tastaturabdeckung.
2 Kopfhöreranschlüsse
Aufnahmefunktion
Optisch ansprechend
Sonstige Informationen:
Die eingebauten Boxen müssen nicht perfekt sein, hauptsächlich werde ich meine Kopfhörer benutzen.
Angestrebtes Budget sind 1000€-1300€, ich gehe aber auch hoch bis 1500€.
In den 1500€ müssten dann aber auch der Holzuntersatz etc. einbegriffen sein.
Der Kauf würde in 3 Monaten ungefähr stattfinden, praktisch als Geschenk zu meinem 18ten.
Gibts damit Probleme, wenn ich so lange auf dem Keyboard un dem Klavier übe, dass ich dann irgendwie gar nicht mehr zurecht kommen ^^?
Ich werde die hier vorgeschlagenen Pianos in einem Laden austesten.
Da ich mich da nicht auskenne, bräuchte ich auch hier Empfehlungen für einen Laden im Raum Hannover :)
Auch nehme ich Empfehlungen an, wie genau ich denn die Pianos dort testen kann, also worauf ich achten sollte :)
Generell nehme ich hier alle Empfehlungen dankend an, können auch generelle Hinweise zu irgendwas sein :)
Fragen jeglicher Art können hier auch gestellt werden, werde diese nach meinem möglichstem beantworten.
Lg Noel
Ich bin neu hier
Also erst einmal zu meiner Person und den umständen, damit ihr den Rest besser versteht:
Mein Name ist Noel, ich bin 17 und mache im Moment mein Abitur.
Ich fand Klaviermusik (sagt man das so ?) immer schon toll, wollte auch schon immer Klavier spielen, aber irgendwie kam es nicht dazu.
Vor ungefähr 1 1/2 Jahren habe ich dann angefangen fast nur noch Klavierstücke zu hören und jegliche andere Musik links liegen zu lassen.
In etwa 3 Monate vor Weihnachten, habe ich dann beschlossen, dass ich das auch lernen würde.
Vor allem 3 bestimmte Lieder haben es mir angetan :)
Ich habe dann praktischerweise an Weihnachten ein Yamaha PSR E403 praktisch gratis kriegen können.
Vor ungefähr 2 Wochen hatte ich dann meine erste Klavierstunde... falls man das denn so nennen kann.
Ein Kumpel gibt mir 4 Stunden "Unterricht" pro Monat, ich ihm dafür etwas Geld.
Er spielt seit mehr als 11 Jahren.
Dass das natürlich nicht an einen richtigen Klavierunterricht rankommt weiß ich, aber dafür sind die Kosten einfach zu hoch und deshalb wäre die Alternative sonst gar kein Unterricht :)
Dort habe ich dann mal den krassen Unterschied von seinem akkustischem Piano zu meinem Keyboard gemerkt.
Infolge dessen beschloss ich mir etwas zulegen zu wollen, was wenigsten annähernde Ähnlichkeiten besitzt.
Ein akkustisches Klavier kommt für mich leider nicht infrage.
Erstens wegen den Kosten, dem Aufwand (Wartung etc.) und vor allem wegen der Lautstärke.
Wir haben in unserem Haus recht dünne Wände und ich spiele vorzugsweise (vor allem am Wochenende) Nachts, also zwischen 24:00 und 06:00.
Habe außerdem recht gute Kopfhörer welche ich dann auch gleich benutzen könnte :)
Hoffe ihr könnt mir einige gute Empfehlungen für ein Digitalpiano geben.
Bin Momentan vor allem vom Kawaii ES 7 angetan, höre auch gerne dazu Meinungen.
Fragebogen:
-Ist bereits Equipment vorhanden?
Ja, ein BeyerDynamic DT-990.
Stuhl etc. bräuchte ich allerdings noch.
-Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
Ich spiele seit 2-3 Wochen und habe keinerlei andere Erfahrungen. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen :)
-Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Zuhause, es wird (außer wenn ich in nen paar Jahren umziehe) nicht bewegt werden.
-Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
Als Klavierersatz. Ich weiß, dass es nicht an ein echtes Klavier rankommt, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht ;)
-Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich habe keine Ahnung ob das ein bestimmter Stil ist. Hauptsächlich werde ich (bzw. ist das mein Ziel) Musik aus Animes spielen.
Wer sich darunter nichts vorstellen kann, kann sich hier mal ein wenig durchklicken:
https://www.youtube.com/user/Animenzzz/videos?flow=grid&view=0&sort=p
https://www.youtube.com/user/TehIshter/videos?flow=grid&view=0&sort=p
-Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
Also ein Stagepiano mit Holtuntersatz oder halt eines mit fest montiertem Holzuntersatz.
Wenn möglich schwarz.
-Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
88
-Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
Kenne mich nicht aus, würde aber sagen Hammermechanik :)
-Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es dient ja praktisch als Klaviersatz, muss also eigentlich nichts anderes können.
Andere Sounds, Rhytmen etc. brauche ich nicht.
Was ganz nett wäre, wäre Songs aufnehmen zu können.
-Sonstige Wünsche:
Ein paar Sachen die nett wären, aber kein muss sind:
Tastaturabdeckung.
2 Kopfhöreranschlüsse
Aufnahmefunktion
Optisch ansprechend
Sonstige Informationen:
Die eingebauten Boxen müssen nicht perfekt sein, hauptsächlich werde ich meine Kopfhörer benutzen.
Angestrebtes Budget sind 1000€-1300€, ich gehe aber auch hoch bis 1500€.
In den 1500€ müssten dann aber auch der Holzuntersatz etc. einbegriffen sein.
Der Kauf würde in 3 Monaten ungefähr stattfinden, praktisch als Geschenk zu meinem 18ten.
Gibts damit Probleme, wenn ich so lange auf dem Keyboard un dem Klavier übe, dass ich dann irgendwie gar nicht mehr zurecht kommen ^^?
Ich werde die hier vorgeschlagenen Pianos in einem Laden austesten.
Da ich mich da nicht auskenne, bräuchte ich auch hier Empfehlungen für einen Laden im Raum Hannover :)
Auch nehme ich Empfehlungen an, wie genau ich denn die Pianos dort testen kann, also worauf ich achten sollte :)
Generell nehme ich hier alle Empfehlungen dankend an, können auch generelle Hinweise zu irgendwas sein :)
Fragen jeglicher Art können hier auch gestellt werden, werde diese nach meinem möglichstem beantworten.
Lg Noel
Zuletzt bearbeitet: