- Dabei seit
- 5. März 2012
- Beiträge
- 8.065
- Reaktionen
- 9.884
Ui, lange Geschichte. Das Ergebnis der Suche ist recht ausführlich hier dokumentiert.Darf ich fragen, wie du dann dein Traumklavier gefunden hast?
Zum Thema "Klavier findet mich":
- Ich habe über einen sehr langen Zeitraum - zunächst noch ohne konkrete Kaufabsicht - viele Instrumente angespielt. Vom Fleck weg gekauft hätte ich vielleicht mal einen Bösendorfer. Da hatten mir allerdings 40.000 Euro fürs Instrument und weitere x00.000 Euro für einen größere Wohnung gefehlt ...
- Letztlich sollte es aber ein Flügel um 150cm Tiefe für < 10.000 Euro (gebraucht) sein, da gibt es nur wenige Modelle. Die meisten davon klingen Kacke, das hat mit Physik und der geringen Größe zu tun. Am Ende habe ich es auf 2 Modelle eingegrenzt, die klanglich in Frage kamen (Blüthner Mod. 11 und Boston 156). Als ich dann einen Blüthner gefunden hatte, der preislich passte und mechanisch, klanglich und optisch ok war, hab ich ihn gekauft. Die Messlatte für ok war dabei durch mein Digi vorgegeben (autsch!). Es ist irgendwie eine Vernunftbeziehung, sofern man bei einem Flügel für Privat von Vernunft sprechen kann.
- Ich bin halt so ein Bedenkenträger-Typ, nie ganz zufrieden, irgendwas könnte immer besser sein. Vielleicht stehe ich mir da einfach selbst im Weg. Vielleicht hat mich deshalb kein Instrument "gefunden".
Ich hätte tatsächlich lieber die Variante, "das Klavier findet mich", bin mir aber nicht sicher, ob das passiert.
- Ich denke, mancher schafft es per Autosuggestion, einfach irgendwann ganz feste dran zu glauben, dass er jetzt das ultimativ passende Instrument gefunden habe. Wer das kann (möglichst, ohne sich dessen bewusst zu sein), hat es im Leben einfacher. Überleg, was für ein Typ Du bist, und ob es für Dich funktionieren kann, auf "
den Flügeldas Klavier" zu warten. - Soll ja auch ältere Damen geben, die noch immer auf "den Mann" warten ...
- Mit "es soll weiß sein und schön aussehen" hast Du die Auswahl allerdings auch schon stark eingeschränkt. Kuck doch mal nach so einem Sauter-Designklavier (Peter Maly). Vielleicht magst Du so was.
Zuletzt bearbeitet: